Formeller Titel

Liebe Community!

Das Feld „Formeller Titel“ ist in Civi ein Freitext-Feld.

Könnte das auch ein Dropdown mit vorgegebenen Titeln sein? Gibt es eine inoffizielle Liste der üblichen Titel-Kombinationen?
Geht das technisch überhaupt? Spricht noch etwas dagegen?

Freu mich auf eure Einschätzungen.

Viele Grüße
Nina

1 „Gefällt mir“

Spannende Frage! Ich denke mal laut drüber nach:

Es ist erstmal die Frage, worum es Dir genau geht. Geht es Dir um die Kontaktübersicht? Oder das Erstellen von Kontakten im Backend? Oder öffentliche Interaktionsformulare wie z.B. Anmeldungen? Bei letzterem ist Dein Wunsch leicht zu realisieren, indem Du in Webforms & Co. ein Dropdown für das Feld nimmst. Dann schreibst Du auch noch von Titel-Kombinationen. Vermutlich meinst Du damit einfach ob es Dr. Dr. hc. mult. etc. pp. gibt oder nicht? Oder doch das, was Systopia mal als CiviSuits bezeichnet hat?
Ich unterstelle aber mal, dass Du einfach sowohl bei der Kontaktübersicht als auch beim Erstellen eines Kontakts im Backend einfach dasselbe haben willst, was es jetzt schon für den Suffix gibt:

Suffix-Dropdown in Kontaktansicht

Dazu fallen mir zwei Sachen ein: Es gibt die Erweiterung TextSelect mit der das vermutlich mit recht überschaubarem Programmieraufwand umgesetzt werden kann. Die macht meines Wissens genau das, was Du willst für das Feld Bezugsquelle (am Kontakt oder an der Zuwendung) oder für beliebige benutzerdefinierte Textfelder. Ich habe die aus Interesse mal schnell testweise installiert und in der Bezugsquelle einfach mal den für Events vorgesehenen Essenswunsch zugeordnet:

Bezugsquelle verändert durch Extension TextSelect

Das coole bei der Extension: Sie sieht auch immer ein Custom value vor, d.h. wenn der Dr. Dr. hc. mult. nicht in Deiner Liste ist, kann man auch frei eingeben.

Die Konfiguration ist ein einfaches Matching:

Konfiguration TextSelect

Randnotiz bzw. die zweite Sache: Wenn denn demnächst mal alles auf Afform umgestellt sein wird, stellt sich die Frage natürlich ggf. nochmal, bzw. die Extension müsste dann angepasst werden. Auch dann sollte es aber keine allzu große Sache sein. Hier ein mit dem Form Code Editor angepasstes Formular zum Erstellen neuer Kontakte:

Vielleicht wäre es in dem Zuge sogar gut, gleich auf dem CiviCRM-GitLab anzuregen, dass die „neue“ Umsetztung des Titelfeldes dann so hybrid läuft wie bei TextSelect: also freie Eingabe möglich aber auch die Möglichkeit ein Set von Optionen festzulegen.

So und last but not least die „Protokollfrage“: Nach meiner Erfahrung handhabt es jede Organisation anders mit Titeln. Aber wenn Du eine gute Liste möchtest, kann ich sehr den Ratgeber für Anschriften und Anreden des BMI empfehlen → Kapitel 4 und auch Anhang.

In diesem Sinne mit dem Ausdruck meiner vorzüglichen Hochachtung
Andreas :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Hallo Nina, was soll denn in dem Feld bei unserem Hamburger Bürgermeister stehen? Soll heißen: gibt es nicht Hunderte von Titeln und sind uns diese nicht von den Kontakten oder deren Umfeld vorgegeben.

Lieber @Andreas,

erst mal meine vorzügliche Hochachtung für deine Antwort.

Es ging tatsächlich um die Erstellung von Kontakten - sowohl im Backend, als auch über Webforms.
CiviSuits sieht super aus, für ein etwas anderes Problem, nämlich das vollständige Ausfüllen von Einträgen (z.B. Herr und männlich).
Für das Problem hier scheint TextSelect ganz wunderbar zu sein - da spricht mich die Kombination aus einer vorgegebenen Auswahl und auch Freitext an.

Den Ratgeber kenne ich und finde ihn wunderbar :slight_smile:
Ob man wirklich den Doktortitel jeder Fachrichtung braucht, bezweifle ich… aber das kann man auch anders sehen. Ich dachte eher an die üblichen Kombinationen von Prof. und Dr. und andere üblichen Kombinationen, die ich suche. „Frau MA Nina Carstensen“ ist auch wiederum nicht üblich in Deutschland.

Ich werde deinen Beitrag noch tiefergehend studieren und mich ggf. wieder melden.

Mit ausgezeichneter Hochachtung
Nina

Lieber @Bjoern_Endres, wie ist denn der aktuelle Stand zu CiviSuits?

Hallo @umeyermartin, bei unserem Bürgermeister steht in diesem Feld (formeller Titel / akademischer Titel) Dr.!
Bei der Anrede fällt der akademische Titel weg (Sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister) - im Adressfeld hingegen nicht (Herrn Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher) - das ist dann ein Thema für More Greetings.
Viele Grüße
Nina

Ich finde das Konzept von CiviSuits immer noch gut, und es gab auch einen Prototyopen, der aber meines Wissens so gut wie gar nicht eingesetzt eingesetzt wurde. Daher gibt es HIER nun die Idee, das wieder aufzunehmen sobald es genug Interesse dafür gibt.

Ah, ja! Das war das, auf das Andreas auch schon verwiesen hat. Ich konnte nur kein Datum erkennen. Wie seht es denn hier in der Community mit dem Interesse aus?