In diesem Thread hatte ich die Anschlussfrage gestellt:
Noch eine Frage: Regelmäßig sind Anpassungen am Template nötig, weil irgendwelche obskuren Client-Verhalten entdeckt werden. Einen Eindruck vermittelt der E-Mail Client Tricks Blog von Mosaico.
Meine Frage ist nun, ob ich mein Template jedesmal selbst anpassen (lassen) muss, oder ob solche Anpassungen in der Regel in einer Schicht verortet sind, die Teil der Mosaico-Bibliothek ist und die fortlaufende Anpassung an das neueste Client-Verhalten durch einfaches Aktualisieren der CiviCRM-Extension „Mosaico“ erfolgt?
und dankenswerter Weise schon diese Antwort bekommen:
Das lässt sich nicht so pauschal beantworten, vereinfacht ausgedrückt: Was Mosaico in seinem „Core“ fixt (hier ggf. auch an seinen Basis-Templates) schafft es früher oder später auch in die CiviCRM-Mosaico-Erweiterung. Andere „Hacks“ müsste man selber einbauen.
Noch eine persönliche Einschätzung: Mosaico (in CiviCRM) ist schon echt ganz gut darin, E-Mails so zu formatieren, dass sie weitestgehend gut aussehen. Wenn Ihr Ihr nicht enorm große Verteiler habt oder extrem hohen Wert auf eine gute Darstellung auch bei „exotischen Edge-Cases“ legt müsst Ihr Euch da nicht zu viele Sorgen machen, vor allem wenn Eure Nachrichten auf den Basis-Templates aufbauen.
Nachtrag: Zukünftig wäre es sinnvoll bei solchen „Folgefragen“ neue Threads aufzumachen, sonst werden die Inhalte hier irgendwann unübersichtlich und schwer zu finden. Man kann dann auch die ursprünglichen Beiträge verlinken
Ok, danke!
Wenn ich das richtig verstehe, sind die „Hacks“ im Template verortet und ich habe die Auswahl
- entweder das Basis-Template von Mosaico zu nehmen, so dass ich von den fortlaufenden Anpassungen durch Mosaico profitiere. Allerdings bin ich dann bei Layout-Wünschen beschränkt auf die Möglichkeiten des Basis-Templates.
- oder ein eigenes Template erstellen (lassen), so dass ich beliebige Layout-Wünsche realisieren kann. Allerdings muss ich dann Anpassungen an neues Client-Verhalten selbst vornehmen (lassen).
Richtig?
Vielen Dank!