Hallo zusammen,
wir stehen vor einem neuen Problem, das wahrscheinlich einem dummen Denkfehler meinerseits zu Grunde liegt:
Wir haben 55 Schulen als Organisationen importiert, klappte fehlerfrei.
Dann haben wir 55 Schulleiter als Personen importiert, zack: Chaos!
Im Import hat die Spalte „Arbeitgeber“ die Zuweisung „arbeitet bei > Organisationsname“. Außerdem hatten wir keine Duplikatsprüfung oder -regel ausgewählt. Ich bin mir recht sicher, dass wir es beim letzten IMport genau so gemacht hatten,
Civi hat diesmal zu jeder Person die Schule nochmals angelegt, natürlich blanko, ohne Inhalte. Dann haben wir diese Duplikate gelöscht, im System blieben die Personen mit ihren korrekten Daten, aber eben ohne Beziehung zu ihren Schulen.
Bitte helft uns auf die Sprünge: Wo ist der grundlegende Fehler beim Import? Und wie kann man evtl. nachträglich nur Beziehungen importieren?
Dank & Gruß,
Regina
Hat niemand eine Idee? Ist das zu trivial?
Hallo Regina,
vorab: Beim Importieren würde ich immer Dublettenregeln einsetzen. Natürlich kann man sich auch „ganz fest vornehmen, demnächst bald“ die entstandenen Dubletten wieder zu bereinigen. Aber meistens kommt man dann doch nicht dazu und dann vermüllt man sich seine Datenbank.
Deine Entscheidung, die Dubletten einfach wieder zu löschen, ist daher durchaus nachvollziehbar. Alternativ hättest du versuchen können, diese Dubletten mit der Dublettenfunktion von CiviCRM als „batch merge“ automatisch zu bereinigen.
Das Importieren von Beziehungen geht übrigens auch: Dafür gibt es die Extension csv-API-Importer - allerdings brauchts du dann von beiden beteiligten Kontakten die CiviCRM-ID (oder externe ID), was dieses Vorgehen in der Praxis doch wieder umständlich macht.
Daher zurück zu deiner Ursprungsfrage: Das automatische Matching nutzt die Dublettenregel für „unbeaufsichtigt“. Schau dir in deinem System an, welche Felder bei Organisationen eingestellt sind - diese Felder solltest du dann auch in den Import nehmen. (Alternativ kannst du diese Dublettenregel natürlich auch ändern - aber Vorsicht, damit du nichts anderes kaputt machst und plötzlich reihenweise „false positives“ entstehen.
LG
Detlev
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank @detlev.sieber, die Dublettenregeln war in der Tat der entscheidende Faktor. Da hat mir meine (falsche) Logik - Erstimport, also keine Dubletten - einen Streich gespielt.