ich bin neu im bereich CiviCRM und untersuche gerade für unseren (gemeinnützigen Theater-) Verein, ob wir für die Mitgliederverwaltung von GLS Vereinsmeister auf CiviCRM umsteigen können.
Für eine Mitgliederverwaltung inkl. Beitragseinzug von SEPA-Lastschriften wird hier im Forum immer wieder die Erweiterung Membership Extension (Projekt60) genannt. Leider kommt es bei mir bei der Installation der Erweiterung (v. 0.7) mit CiviCRM (5.79.0) auf Basis von Wordpress zu einem Fehler. Laut Log, weil sich in CiviCRM etwas in der Smarty3-API geändert hat.
Mich würde hier eure Erfahrung interessieren: wird die Membership Extension von Systopia weiterhin gepflegt und lohnt es sich darauf zu setzen?
Wie gehen die damit um, die diese Extension nutzen? Einfach CiviCRM nicht zu updaten scheint mir aus Sicherheitsaspekten keine Lösung zu sein.
Oder gibt es eine Empfehlung für eine alternative Erweiterung mit vergleichbarem Fuktionsumfang?
Die Extension wird von einer ganzen Reihe von CiviCRM-Installationen genutzt _ und ich kann sie aus eigener Erfahrung durchaus empfehlen.
Die Extension ist derzeit allerdings in der Tat noch auf Smarty v2 angewiesen.
Es läuft zwar derzeit ein Make-it-Happen, das den Maintainern der betroffenen Extensions dabei helfen soll, die Umstellung zu stemmen - bis dahin muss einfach die Unterstützung von Smarty v3+ in CiviCRM deaktiviert werden.
Smarty v2 wird von CiviCRM also durchaus noch unterstützt!
Du musst einfach in der Datei civicrm.settings.php den Abschnitt, in dem die höheren Smarty-Versionen aktiviert werden, auskommentieren.
super, vielen Dank für die schnelle Unterstützung! Das werde ich direkt ausprobieren. Vielen Dank auch für den Hinweis an das Make-it-Happen, was ich meinem Verein gerne ans Herz legen werde.