Gemeinsam genutzte Adresse für mehrere Kontakte gleichzeitig einstellen

Hallo allen zusammen,
Ich suche nach einer Möglichkeit für mehrere Kontakte gleichzeitg einstellen zu können, dass sie die Adresse eines anderen Kontakts mitbenutzen sollen (nämlich die ihres Arbeitgebers). Bei allen Kontakten besteht bereits die Verküpfung mit ihrem Arbeitgeber, leider wird dadurch noch nicht die Adresse des Arbeitgebers übernommen. Ich möchte nicht einfach bei allen Kontakten die gleiche Adresse eintragen (denn das ginge ja einfach), hätte aber dann den Nachteil, dass alle Adressen zukünftig auch manuell gepflegt werden müssten. Mit der Verknpüfung gemeinsamer Adresse nutzen, wären nachträgliche Adressänderungen deutlich eleganter zu pflegen.
Ein Profil zu erstellen, hatte ich schon versucht, kann da aber leider das entsprechende Feld nicht finden. Im SearchKit finde ich das entsprechende Feld ((Sum) Kontakt Adressen: Hauptadresse gehört zu), kann es aber nicht bearbeiten, wenn es leer ist.
Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen kann?

Meinst Du automatisiert? Also nur im Falle Beziehung X zu Kontakt 123 Adresse = Adresse von Kontakt 123? Ich fürchte, das geht nicht.

Aber manuell kannst Du das ja schon heute bei jedem Kontakt einrichten:

Wenn Du dann am Kontakt 123 die Adresse änderst, ändert sich das bei den Kontakten, die die Adresse mitnutzen. Das war, was Du suchtest, oder?

1 „Gefällt mir“

Hallo, ja genau das ist die Funktion. Ich wollte keine Automatisierung, sondern die Möglichkeit, diese Einstellung für mehrere Kontakte gleichzeitig vorzunehmen. Sonst muss man ziemlic aufwändig jeden Kontakt einzeln öffen.

liebe Grüße und Danke.

2 „Gefällt mir“

Falls es noch relevant ist: Durch einen direkten Eingriff in die Datenbank kann man das relativ leicht machen. Das ist sicherlich keine elegante Lösung, da alle Automatismen, die beim Updaten von Daten durch civi durchgeführt werden, übersprungen werden.

Falls Interesse besteht, einfach nachfragen.