Gibt es Dokumentation zur Erweiterung Project60.Membership?

Hallo,

ich würde gerne GitHub - Project60/org.project60.membership: CiviCRM extension to facilitate the "European" membership concept benutzen um die Mitgliederregistrierung eines deutschen gemeinnützigen Vereins zu organisieren. Ich würde gerne eine Registrierung für Mitglieder und den Abschluss eines SEPA Lastschriftmandats ermöglichen.

Ist die Extension dafür geeignet? Ich finde recht wenig Dokumentation dazu wie man das aufsetzen kann. Hab ich was übersehen? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe Introduction - CiviSEPA - CiviCRM Documentation kennen gelernt, aber es scheint keine Integration als Payment Processor zu haben und kann damit nicht im Standard Membership Registration Prozess mittels einer Contribution Page benutzt werden.

Wie wäre das Vorgehen für meinen Usecase in Europa, wenn man die de-facto Standard (?) SEPA Lastschriftmandate statt Kreditkartenzahlung nutzen willen. Ich könnte mir vorstellen, ich bin da nicht der einzige / die einzige Organisation die sich diese Frage stellt. darum denke ich wäre gute Dokumentation dafür sehr wertvoll.

beste Grüße,
Max

Hallo Max.

Ich habe zu dem Thema ein paar Folien von 2021 gefunden und angehängt, vielleicht hilft das ja schon.
2021-07-09 Memberships.pdf (462,3 KB)

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine große Anzahl von Organisationen in Deutschland, die ihre Mitgliedsverwaltung mit CiviCRM abbilden. Leider fehlt in der Tat bislang eine geschlossene Dokumentation - die sollten wir hier im Discourse längst schon mal angelegt haben.

Was die Nutzung von SEPA betrifft: Du benötigst dafür nicht nur die eigentliche SEPA-Extension, sondern auch den SEPA-Payment Processor, der in einer eigenen Extension liegt (GitHub - Project60/org.project60.sepapp: CiviCRM PaymentProcessor for CiviSEPA) und bislang leider noch manuell installiert werden muss. Damit kannst du dann aber auf allen CiviCRM-Zahlungsseiten auch SEPA-Lastschriften als Zahlungsmethode anbieten.

1 „Gefällt mir“

Doku habe ich leider nicht, nur einen kleinen Hinweis: Mit einem Webseiten-Formular von Twingle können die Leute sich im Self-Service gleich selber eintragen, also dass die CiviCRM-Kontakte automatisch erstellt werden und auch zugehörige SEPA-Lastschriftmandate automatisch erstellt werden.

Ist aber sicherlich gut, eine Sache nach der anderen einzuführen und nicht zu viel auf Einmal zu machen.

Wenn man nur Zahlungen per Lastschrift akzeptiert (Dauerzahlungen per Paypal und Kreditkarte sind ja tatsächlich nicht so gebräuchlich), kann man auch z.B. mit Drupal Webform ein Formular erstellen und dieses an CiviCRM anbinden. Da CiviSEPA eine API hat, kann man die Mandate per FormProcessor anlegen.

Ich versuche das ganze in Wordpress mit Caldera Forms (statt Drupal und Drupal Webform) und dann FormProcessor. Das Anlegen der Mandate funktioniert gut, auch das Exportieren für das für das Online-Banking benötigte Format funktioniert gut in civiCRM.
Es fehlt aber eine gute Dokumentation zum Thema, und an vielen Stellen bin ich unsicher.
Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leute hier das selbe Thema schon durchexerziert haben. Vielleicht könnte man mal einen Erfahrungsaustausch anregen und dann Dokumentation dazu schreiben. Der Usecase Mitglieder-registrierung mit Mitgliederbeitrag durch SEPA Lastschrift, ist doch wohl ziemlich weit verbreitet. Wo sollte das dann hin?

1 „Gefällt mir“

Das klingt sinnvoll, Max. Wenn es die Form einer Anleitung für einen Usecase hat, v.a. wenn es primär Organisationen im deutschsprachigen Raum betrifft (z.B. wie kann ich das Thema Beiträge und SEPA-Lastschriften mit CiviCRM/CiviSEPA/Membership-Extension/FormProcessor/Twingle… lösen?), könnte man es gut hier im Portal (CiviCRM-Wiki) veröffentlichen. Da gibt es ja schon einige vergleichbare Artikel zu anderen Fragestellungen.

Detaillierte Dokumentation zu einer bestimmten Extension (z.B. Erläuterung der verschiedenen Einstellungsoptionen) sollte zudem im Repository der Extension (also z.B. hier) gepflegt werden. Dann kann sie auch automatisiert auf docs.civicrm.org veröffentlicht werden, wenn das richtig angelegt ist.

Die letztere Art von Doku wollen wir bald mal im Repository erstellen (wir bei SYSTOPIA maintainen ja die Extension). Wenn die Grundstruktur vorhanden ist, können auch andere Leute relativ leicht Beiträge und Verbesserungen einreichen.

Auf dem CiviCamp in Leipzig haben Luisa Baltik von Digitalcourage und ich eine einfache Konfiguration von org.project.membership präsentiert.

Hier die Seite mit allen Präsentationen:
https://software-fuer-engagierte.de/materialien-civicamp-2023

Und hier der Direktlink: