GLS-Schnittstelle

Hallo zusammen,

ich möchte mit der Erweiterung CiviBanking von Systopia eine Schnittstelle zur GLS-Bank einrichten und suche nach Menschen, die damit vielleicht schon Erfahrungen haben. Wir sind eine Spendenorganisation und möchten die Spendeneingänge über das GLS-Konto automatisch in CiviCRM eintragen.
Die Twingle-Erweiterung ist übrigens schon installiert und läuft super.

Liebe Grüße
Gerold
Stiftung Bildung

1 „Gefällt mir“

Hallo Gerold,
aus einem alten Post aus unserer Mailingliste weiß ich, dass folgende Organisation das in 2020 genutzt haben

Für den Export wird die Windata-Software der GLS-Bank genutzt.

Sorry, da war wohl mein Layout kaputt. :zipper_mouth_face:

Und ich muss mich auch korrigieren. Wir haben einen Importer geschrieben, der anhand der IBAN im Kontoauszug rausfindet, auf welche unserer Banken die Spende einging. Ist also leider wieder relativ speziell. Je nach Input machen wir in den Matchern auch unterschiedliche Dinge wie benutzerdefinierte Felder in der Spender setzen.

Vielleicht kommst du mit der Konfiguration aus dem GitHub schon weiter. Wenn du CiviSepa einsetzt, werden hier auch schon die Einzüge richtig behandelt.

Wenn es danach noch Probleme gibt, lohnt es sich aus meiner Erfahrung, die Hürde CiviBanking mit einem Dienstleister zusammen zu überspringen und hier zu investieren. Die gesparte Zeit ist es wert :wink:

Hallo, eine Schnittstelle ist spannend! Die GLS nutzt die Technik der Raiffeisen- und Volksbanken. Vielleicht hilft diese Infos ja. Ich lese hier gerne mit, kann aber leider nicht helfen.

Ich hatte den CSV-Importer mal für GLS angepasst, weil im Mai die CSV der Bank verändert wurde: org.project60.banking/GLS Volksbank.civibanking at master · Project60/org.project60.banking · GitHub
Ein Importer-Plugin kommt einfach viel günstiger als eine Schnittstelle :wink:

Hallo Torben,
danke für den Hinweis! Inzwischen haben wir unsere eigene Schnittstelle realisiert, die sogar vollautomatisch täglich die Kontoauszüge abfragt und nach CiviCRM importiert.
Viele Grüße!

Hallo Gerold,

cool! Vielleicht magst Du das mal zeigen? Sowas finde ich und bestimmt auch ein paar andere hier voll interessant.

Liebe Grüße
Torben

1 „Gefällt mir“

Hallo Torben,
ich werde die Schnittstelle beim Civi-Stammtisch im August zeigen.
LG Gerold

2 „Gefällt mir“

Hallo Gerold,
ist diese Schnittstelle irgendwie zugänglich für andere Organisationen? Wir führen gerade twingle ein und wollen CiviBanking so konfigurieren, dass wir (händisch) einmal im Monat einen Kontoauszug einlesen, was für die Überweisungsspenden, aber auch für die Eingangskontrolle von Rechnungen und Teilnahmebeiträgen unerlässlich ist.
liebst!
Johannes aus Leipzig

Hallo Johannes,
ich würde sie grundsätzlich zur Verfügung stellen, aber sie ist momentan noch nicht in einem Zustand, in dem sie ohne Hilfe lauffähig gemacht werden kann.
Wofür genau würdest du sie einsetzen wollen - das kann ich aus deiner Beschreibung noch nicht ableiten.
Viele Grüße
Gerold

Hiho und ein Hallo vom Sprint. Wir sitzen gerade zusammen, um die CiviBanking Docu ein Schrittchen zu verbessern. Wahrscheinlich wirst du da hoffentlich bald bessere Dokumentation finden.

Danke für die Info und Grüße zurück!
Ich konnte leider nicht am Sprint teilnehmen…

Hallo,

gibt es hier ein Update? @gerold.kirchner hatte es anklingen lassen, dass sogar eine Schnittstelle realisiert wurde, die vollautomatisch täglich Kontoauszüge abfragt. Gibt es denn in CiviBanking eine FinTS-Funktionalität? Oder wie sonst würde man so eine Schnittstelle implementieren?

Ich engagiere mich gerade in einem Sportverein mit ca. 300 Mitgliedern. Der Verein nutzt aktuell die proprietäre Software easyverein.com, wäre aber aufgeschlossen für etwas Neues. Allerdings kann easyverein automatisch Geldbewegungen per FinTS abrufen und mit dem Mitgliederverzeichnis verknüpfen. Umgekehrt kann easyverein auch Lastschrift-Aufträge generieren. Geht das auch mit CiviCRM?

Die Funktionalitäten, die von dem Sportverein gefragt würden, sind:

  • Verwaltung der Kontaktdaten von Mitgliedern
  • Voll-automatisiertes Beitrittsformular auf der eigenen Homepage
  • Rundmails an alle Mitglieder schreiben (zum Beispiel Einladung zur Jahreshauptversammlung)
  • Mitgliedsbeiträge (alles per Lastschrift!) verwalten: Lastschriftaufträge an die Bank schicken, anschließend checken, welche Aufträge zurückgekommen sind, und ausstehende Beiträge auflisten usw.

Viele Grüße
Thomas aus Hannover

Wir nutzen die Extension org.project60.banking und sind damit grundsätzlich sehr zufrieden.

Die Extension holt allerdings die Kontoauszüge nicht selbst ab. Wir exportieren die Kontoauszüge manuelle aus dem Onlinebanking als .csv-Dateien und importieren sie anschließend über die Extension nach CiviCRM. Bei diesem Import wird ein großer Teil der Transaktionen automatisch in CiviCRM verbucht. Ein kleiner Teil der Transaktionen muss manuell verbucht werden.

Die automatische Verarbeitung der Transaktionen ist nicht-trivial. Man wundert sich, was Leute alles in Betreffzeilen von Überweisungen schreiben :smiley: Wir haben für diese automatisierte Verarbeitung sogenannte Plugins für die Extension programmieren lassen. Nur um einen Eindruck zu geben, unten ein Screenshot der Übersicht der Plugins. Jedes Plugin ist eine Textdatei mit programmiertem Quellcode.

Ob die Kontoauszüge nun manuell oder automatisch von der Bank abgeholt werden - es wird in jedem Fall die Anpassung an die eigenen Bedarfe geben für die automatisierte Verbuchung mit nennenswertem Aufwand.

Zu deinen Fragen:

  • Ja, Transaktionen können automatisch Mitgliedschaften zugeordnet werden. Die Mitgliedschaften können auf dieser Basis automatisch verlängert oder gekündigt werden. Mit der Extension org.project60.membership.
  • Ja, CiviCRM kann SEPA-Mandate generieren. Mit der Extension org.project60.sepa.
  • Kontaktdatenverwaltung geht ohne zusätzliche Extensions.
  • Für Beitrittsformulare nutzen wir Twingle. Geht auch ohne zusätzliche Extensions (glaube ich?).
  • Rundmails geht auch ohne zusätzliche Extensions. Auf unserer Wunschliste steht, die CiviCRM-Extension für Mosaico einzuführen, damit gehts glaube ich besser/schöner/einfacher.
  • Dein Wünsche zu Mitgliedsbeiträgen gehen auch, mit org.project60.sepa und org.project60.membership.

Also, gehen tut das alles. Ob der Aufwand für die Einführung inkl. initialer Konfiguration angemessen ist für einen Verein mit 300 Mitgliedern, kann ich nicht gut einschätzen. Er ist jedenfalls nicht zu vernachlässigen… Auch die Pflege kann nennenswerten Aufwand verursachen, zumindest wenn ihr das System ins Internet hängt und gerne regelmäßig Sicherheitsaktualisierungen machen möchtet.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mir das dann mal in Ruhe anschauen. Im Moment macht CiviCRM noch einen sehr erschlagenden Eindruck auf mich. Dagegen scheint Byro wesentlich schlanker zu sein. Aber die CiviCRM-Community ist natürlich viel größer und im Zweifel findet man auch leichter einen professionellen Dienstleister, der einem für Geld bei der Realisierung von CiviCRM-Features hilft, als bei Byro.