Good Match - eine Civic Data Lab und CiviCRM-Initiative

Moin zusammen,
ihr erinnert euch, dass wir eine gemeinsame Initiative vom Civic-Data Lab und unserer Community gestartet hatte, wo es Umsetzungsideen an der Kreuzung zwischen Datenanalyse/öffentliche Daten/Datenkooperationen und unserer Lieblings-Software geht.

Es scheint so zu sein, dass wohl die Thematik der Spenderjourney vorne liegt und ein Umsetzungsbudget erhält. Cooles Thema und mein Glückwunsch.

Ich war in einer Arbeitsgruppe, die sich eine allgemeine Umsetzung eines Matchers auch wegen konkreter Bedarfe wünschte. Was soll das sein, ein Matcher?

Bei vielen Organisationen geht es um eine Vermittlungsfunktion, um Angebote und Bedarfe zueinander zu bringen. Nennen wir das mal „Ressource,“ was wir da zusammenbringen. Eine Ressource könnte sein

  • eine Reisebegleitung
  • eine Konferenzraum
  • ein Krankenwagen mit einer Sanitäter-Mannschaft
  • einen Einkauf durchführen
  • Räume zu mieten und zu vermieten

Ihr wisst bestimmt noch mehr Beispiele.

In unserem Workshop war jetzt die Idee, ob man für so ein Matchen von Angeboten und Nachfragen eine generelle Software nutzen könnte. Wir wissen nicht, ob das geht oder ob es sowas schon lange gibt.

Die Idee lehnt sich an die Verbreitung von ERP-Systemen (Enterprise Ressource Planning) in der Wirtschaft an, die in der Regel gleichberechtigt neben einer CRM-Lösung stehen, aber auch an die Nutzung von angeschlossenen Marktplätzen

Erste Referenten wurden bereits gefunden:

  • Holger von Videlis zum Thema Unterstützung für das Reisen von Behinderten
  • Patrick von. Kuwanex zum Thema gemeinsamen Nutzung von Wohn und Arbeitsraum
  • Kai Kulschewski vom ASB zum Einsatz von Freiwilligen in verschiedenen Bereichen
  • Frie vom Correlaid / Civic Data Lab zu seinen Umsetzungsideen
  • Ulrich zu der ERP/Marktplatz-Thematik

Wenn ihr Lust habt, dabei zu sein, meldet euch gerne hier an Good Match-Workshop

Freue mich, mit vielen von euch zu diesem weitreichenden Thema zu sprechen.

Grüße
Ulrich

Das hört sich interessant an. Zum Thema „Ressourcenmatching“ sei das vorletztes Jahr von uns entwickelte „Resource-Management“ empfohlen - wenn es innerhalb von CiviCRM stattfinden soll.

Falls ich da nochmal einen Input geben soll, melde Dich gerne, Ulrich.

Hallo Fabian, danke, kommen wir gerne darauf zurück.

Moin Martin, OK, ich merke schon, die Extension müssen wir und nach einer Kennenlern- und Orientierungsphase mal genau von euch zeigen lassen.

Hier auch nochmal der Link zur deutschsprachigen Doku:

Fabian kennt das Tool besser, aber ich habe das Gefühl, dass das schon eine sehr gute Ausgangsbasis sein könnte. Wäre ja schade, dasselbe nochmal zu bauen. :wink:

Kurz-Protokoll Good-Match Workshop

Datum: 9.4.2024 17:00 - 1830

**Teilnehmer: **

Patrick Schneider (Kuwanex gemeinnützige UG)
Holger Kähler (videlis Seniorenreisen e.V.)
Fabian Schuttenberg (SYSTOPIA)
Claus Hansen (YARE)
Andrea Knabe-Schönemann (Parlamentwatch e.V.)
Adriano Schwanke (DSM Sachsen)
Ulrich Meyer-Martin (Meyer-Martin Consulting Services GmbH)

Patrick: Vortrag Kuwanex

  • Matchen von Menschen, die überschüssigen Wohnraum haben mit Wohnraum-Suchenden

  • Zusammenarbeit mit Stiftung Bürgermut

  • Workshop mit Diakonie Berlin, um die Idee in vertrauenswürdigen Umfeld zu prüfen und verbreiten

  • Wie findet man Menschen, die zueinander passen? Kann ein KI-Sprachassistent hier helfen?

  • Evaluierung der Plattform bring-together.de

  • In wieweit kann man nebenan.de und seine Verbreitung nutzen?

Holger: Matching Plattform für Seniorenreisen

  • Matchen von Personen, die Unterstützung beim Reisen benötigen

  • Finden von Freiwilligen, die gern unterstützen wollen

  • Wie muss der Ablauf sein, dass das zwischenmenschliche passt? z.B. Telefongespräch

  • ca 30-60 Matchkriterien

  • technisches UND menschliches Matching muss passen

  • Website https://www.hilfmir.reisen/ mit Registrierungsmöglichkeiten

  • Datenschutz-Themen unbedingt genau beachten

Adriano: Unterstützung für Migranten

Fabian: Ressourcenmangement im CRM

  • Systopia ist CiviCRM-Implementierer und hat ein Modul zum Management von Ressourcen-Angeboten und Bedarfen implementiert.

  • Anwendungsfall: Unterstützung in der Corona-Zeit: finden von Personen-Matches , die nicht weit auseinander wohnen

  • Anwendungsfall Arbeiter Samariter Bund: Finden von geeigneten Freiwilligen für Sanitätseinsätze

  • CiviCRM kann vielen CRM-Prozesse für das Sammeln von Angeboten und Nachfragen beisteuern und auf dieser Basis der Ressourcen-Extension diese auf einen Nenner bringen GitHub - systopia/de.systopia.resource: CiviCRM extension to specify generic resources

Frie: Projektunterstützung für Correlaid

  • Correlaid vermittelt freiwillige Datenanalysten in Projekte der Zivilgesellschaft

  • im Moment funktioniert das noch manuell

  • wie kann man das Matching hochskalieren?

Claus Hansen: Matching-Plattform

Ulrich: Resümee(?)

  • Die Abläufe zur Generierung der Bedarfe und Angebote sind mindestens genauso wichtig wie das Matchen selber. Dabei kann ein CRM mit seinen Akquisitionsabläufen helfen.

  • Funktionen von Enterprise-Resource-Planniing und digitalen Marktplätzen können beim Matching helfen.

Alle Beteiligten fanden den Austausch wertvoll, so dass ein Folgetermin Ende Juni geplant wird (Ulrich)

Danke sehr für das Protokoll, Ulrich. Kleiner Hinweis für alle, die mehr über Ressourcenmanagement mit CiviCRM erfahren wollen: Die SYSTOPIA-Extension für Ressourcenmanagement stellen wir auch beim CiviCamp am 3. Juni in Hamburg vor. Ihr findet das Programm hier, zur Anmeldung geht’s hier lang.