Gruppe - Darstellung Kontakte

Hallo zusammen,
gerade beigetreten und auch ganz neu bei CiviCRM.

Bei der Erstellung einer Gruppe habe ich das Problem, dass mir die Kontakte in der Übersicht ohne Organisation/Arbeitgeber angezeigt werden.

Kann man irgendwo einstellen, dass auch die Kategorie Organisation/Arbeitgeber in der Übersicht als weitere Spalte zu Name/Adresse etc. angezeigt wird?

Danke euch!

Wenn es Dir darum geht die Spalten im Suchergebnis um das Felde „Arbeitgeber*in“ anzupassen dann geht das mit einem Profil. Alle Informationen solltest Du im CiviCRM Handbuch finden, v.a. hier:

Lieben Dank für die Antwort.
Ich habe versucht bei Profilen das Feld „Organisation“ hinzuzufügen und folgenden Hinweis erhalten:
„Der Profilfeld-Typ Organisation kann nicht in Kombination mit Haushalt, Person oder Aktivität hinzugefügt oder geändert werden.“
Mein Ziel ist es, bei den Gruppenkontakten auf einen Blick Organisation/Name/Adresse/… zu sehen. Im Moment kann man nur Personen oder Organisationen zufügen. D.h. man hat entweder die Organisation ohne Ansprechpartner oder die Ansprechpartner ohne Angabe der Organisation.

Beim Benutzen von Profilen bei der Suche musst du überlegen, welchen Datensatz einer bestimmten Kontaktart du anzeigen lassen möchtest. Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben: die Datensätze „Arbeitgeber“ und „Funktion“ gibt es nur bei Individuen. Es macht also keinen Sinn, bei einer Suche nach Individuen den Organisationsnamen anzeigen zu wollen, weil damit nicht der Arbeitgeber sondern der Anzeigename einer separaten Kontaktart gemeint ist.

Die Standard-Spalten in einer Gruppenkontaktansicht lassen sich meines Wissens nach nicht anpassen. Da in so einer Gruppe alle drei Kontaktarten gleichzeitig enthalten sein können, ist es sinnvoll, dass dort nur Spalten angezeigt werden, die in allen drei Kontaktarten vorkommen (Kontaktdaten).

Aber es gibt noch andere Wege, Gruppen bzw. Übersichten zu erstellen und jeder hat seine Vor-und Nachteile, bietet sich also nicht in jedem Fall gleichermaßen an. Es ist ein wenig wie im Trüben fischen, eine geeignete Methode zu empfehlen, wenn man nicht so genau weiß, was du mit der Gruppe bzw. „Übersicht“ eigentlich vor hast.

Hast du es mal mit dem Suchgenerator versucht (in der Navi unter Suche > Suchgenerator)?

… oder mit einem Bericht (in der Navi unter Berichte > Alle Berichte > Contact Berichte > Current Employers)? Der Bericht zeigt schon ohne Anpassung ganz ordentliche Ergebnisse. Im Tab „Spalten“ kannst du die Kopfzeile der Übersicht konfigurieren, also welche Spalten angezeigt werden, und im Tab „Filter“ kannst du die Kontakte nach bestimmten Kriterien aussortieren. Aus dieser Übersicht lässt sich aber keine Mailinglist erstellen o.ä.

Letztlich bleibt noch Folgendes zu erwähnen: Wenn man bei einem Individual einen Arbeitgeber hinzufügt, wird automatisch eine Beziehung im Arbeitnehmer- („Arbeitet bei“) und im Arbeitgeberkontakt („Dort arbeitet“) angelegt. Falls du also z.B. alle Mitarbeitenden einer Organisation finden möchtest, kannst du in der erweiterten Suche folgendes ausprobieren:

Hallo,

mit den Profilen lässt sich in der Tat gut arbeiten, aber leider werden benutzerdefinierte Felder in der Feldauswahl nicht aufgelistet.

Gruß von Regina

Liebe Regina, auch das ist prinzipiell möglich. Die benutzerdefinierten Felder müssen aber entsprechend konfiguriert werden. Zunächst entscheidet man bei der benutzerdefinierten Feldgruppe, für welche Kontaktart (z. B. alle Kontakte oder nur Organisationen oder nur Teilnehmende usw.) die zusätzlichen Felder gedacht sind.

Anlegen der Feldgruppe:

feldgruppe

Anlegen der benutzerdefinierten Felder in der neuen Feldgruppe:

benutzerdefinierte_felder

Wird dann das (Such-)Profil angelegt, muss man auch dort diese Kontaktart wählen und bekommt daraufhin im Dropdown daneben die neu angelegte Feldgruppe mit ihren benutzerdefinierten Feldern zur Auswahl angezeigt.

Profil mit benutzerdefinierten Feldern anlegen:

1 „Gefällt mir“

Danke Andreas.

Wir haben das benutzerdefinierte Feld „Schulform“ innerhalb der Feldgruppe „Schulorganisationen“ (benutzt für „Organisationen“, Stil „Inline“).

Wenn ich im Profil (Typ Individual, Contact) ein Feld für Contacts hinzufügen will, wird mir „Schulform“ (und alle anderen Felder aus der Gruppe „Schulorganisationen“) leider nicht angezeigt.

Gruß von Regina

Hallo Regina,
in deinem Screenshot musst du „Organisation“ auswählen statt „Contacts“, wenn das benutzerdefinierte Feld bei Organisationen eingerichtet ist … dann sollte dir in der Auswahl das gewünschte Feld zur Verfügung stehen.