Hosting von CiviCRM mit Ansible und SaasAdmin

Mein Lightning Talk beim CiviCamp in Leipzig war höchstwahrscheinlich etwas zu blitzartig…
Ich wollte immer noch mal schreiben, mit ein paar Links.

Hier ist mein Ansible Playbook, um CiviCRM mit Drupal oder WordPress im Managed Webspace bei der Hostsharing eG zu installieren:

Mit den Updates für die Plugins bin ich noch nicht ganz zufrieden. Als Administrator muss ich dann doch noch in der Admin Oberfläche eingreifen.
Und ich muss demnächst von Drupal 9 auf Drupal 10 umstellen.

Für mein Angebot des CiviCRM Hostings (OSSaaS) habe ich ein Werkzeug SaasAdmin geschrieben:

Es ist in Python und Django geschrieben, und ermöglicht den potentiellen Kunden, direkt eine eigene CiviCRM Instanz zu bekommen, für eine begrenzten Zeitraum sogar kostenlos, und dann auf ein kostenpflichtiges Abonnement umzustellen.

SaasAdmin steht unter einer Open Source Lizenz (BSD 3-Clause).
Die Software ist noch längst nicht feature complete.
Anstehende Aufgaben sind:

  • Erinnerung an ablaufenden Testzeitraum verschicken
  • automatisches Erstellen von Rechnungen
  • Erstellen von SEPA Lastschrift Dateien

Gerne stehe ich für weitere Informationen oder Kooperationen zur Verfügung.

2 „Gefällt mir“