Kann man in Mosaico einen Anker setzen?

Hallo,

wir erstellen unseren Newsletter mit Mosaico und würden nun gerne aus dem Editorial heraus auf einzelne Meldungen in der Mail verlinken.
Ich kann im Text den Anker mit Link zur URL #Anker setzen und ihn im Textfeld eines weiter unten stehenden Beitrags mit <p id="Anker"> über die Source-Code-Funktion abrufen. Nicht ideal, aber immerhin möglich.

Seltsam ist nur: Bei mir springt die Mail nach Klick auf den Link an die richtige Stelle, bei einer Kollegin zuckt der Bildschirm nur kurz.

Deshalb hier die Frage in die Runde: Arbeitet bei euch jemand mit Sprungbefehlen, internen Links, Ankern? Wie löst ihr das?

Neugierige Grüße,
Regina

Im E-Mail-Marketing wird eher davon abgeraten, mit Anker-Links bzw. Inhaltsverzeichnis zu arbeiten – das liegt vor allem daran, dass E-Mail-Clients sehr unterschiedlich damit umgehen oder es gar nicht unterstützen bzw. oft ist das Verhalten buggy. Kann es also sein, dass die Kollegin einen anderen Client, ein anderes Gerät oder ein anderes Betriebssystem genutzt hat als du?

Die rein technische Umsetzung scheint mir jedenfalls korrekt und ich wüsste keine andere Methode, um interne Links in Mails umzusetzen. Wenn man sie benutzen möchte, muss man in Kauf nehmen, dass das nicht bei allen Empfängern funktioniert.

Und da das auch für einige andere, gern genutzte Funktionen zutrifft, gibt es in Mails oft den Link zu einer Ansicht im Browser – wenns im Client nicht funktioniert, dann aber dort.

Viele Grüße,
Romy

1 „Gefällt mir“

Hallo Romy,

vielen Dank für deine sehr gute Erklärung und Einschätzung.

Wie du auch schreibst, ist uns das Ergebnis zu unsicher.

Liebe Grüße
Regina