Kann man Spam via Caldera Forms blockieren?

Hallo,

ich schon wieder :face_with_peeking_eye:

Wir haben ja öfters mal Spam-Anmeldungen für den Newsletter, kein Ding.
Neulich hatte ich allerdings über 300 Caldera-Forms-Benachrichtungen im Posteingang, alle mit der gleichen E-Mail-Adresse:

In Civi sah das so aus („nur“ 61 Einträge):

Gut, dass weder Caldera Forms noch Civi durch diese Attacke in die Kniee gingen, aber die Bereinigung vor allem der Caldera-Einträge kostete schon viel Zeit.

Kann man sowas für die Zukunft umgehen, blockieren, verhindern?

Dank & Gruß,
Regina

Hallo Regina, Caldera Forms hat eine einbebaute Honeypot-Funktion, die garnicht schlecht funktioniert, aber nach meiner Erfahrung irgendwann halt stärkere Gegner findet… Es gibt mindestens drei Dinge, die sich nun anbieten würden:

  1. Ein einfaches Captcha einführen, z.B. mit dem Add-on GitHub - DavidCramer/cf-simple-captcha: A Simple math based captcha field for Caldera Forms, das eine Matheaufgabe einfügt.
  2. Eine andere Honeypot-Lösung, z.B. mit dem Plugin WP Armour – Honeypot Anti Spam – WordPress-Plugin | WordPress.org Deutsch, das auch mit Caldera Forms integriert ist.
  3. Da ich von Deinen anderen Posts weiß, dass ihr auch Google-Tools nutzt: Es gibt ein Caldera Add-On mit dem man reCaptcha einsetzen kann Extensions / Caldera CiviCRM / CF Anti Spam · GitLab.

Oft reicht 1. völlig aus. Ich richte das dann gerne so ein, dass das Captcha-Feld erst eingeblendet wird, wenn andere Felder befüllt sind, so dass einen die Rechenaufgabe nicht gleich abschreckt…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Andreas! Das klingt überzeugend, bitte richte das Mathe-Captcha im Rahmen des Supports für uns ein.

Dank & Gruß,
Regina

Math-Captcha mit dem oben verlinkten Add-On geht so:

  1. Plugin von GitHub als Zip-Datei herunterladen und über die WordPress-Plugin-Einstellungen installieren: „Neues Plugin hinzufügen“ → Button „Plugin hochladen“. Plugin aktivieren.

  2. Im Caldera Form das Feld „Simple Captcha“ aus der Kategorie „Spezial“ hinzufügen. Fertig!

Konfiguration:

Hier: Mit zusätzlich erstellter Bedingung „spamschutz“, die das Feld erst einblendet, wenn das E-Mail-Feld befüllt ist.

Ergebnis im Formular:

grafik

1 „Gefällt mir“