"Kochrezept" für CiviCRM-Grundinstallation mit SEPA, CiviBanking, Twingle?

Liebe Leute,

CiviCRM ist irgendwie das widerspenstigste Stück Freier Software, das mir in den letzten Jahrzehnten begegnet ist. Die Grundinstallation ist zwar kein Problem, aber die Komponenten die man hierzulande braucht, insbesondere CiviBanking und CiviSEPA zur Mitarbeit zu überreden ist ein ziemlicher Kampf, und ich bin aktuell nicht derjenige, der den Kampf gewinnt.

Deshalb meine Frage: Könnte mir jemand von Euch eine Kombination nennen die erwiesenermaßen läuft, wo es keine Versions-Inkompatibilitäten, keine fehlenden Templates und Tabellen gibt, wo einfach alles zusammenspielt, wie es eigentlich soll? Ich hatte ursprünglich mit 6.01 angefangen. Da macht aber die Standalone-Version die Grätsche, sobald man in den mehrsprachigen Modus (für unseren Bedarf ein muss) wechselt. Das scheint in Version 6.2.0 behoben zu sein, aber da will CiviBanking partout nicht mitspielen, leider ist das auch in 5.81 nicht besser. Auch CiviSEPA geht ungepatcht gar nicht mit Civi 6.2, nach dem Patchen kann ich immer noch keinen SEPA-Zahlungsdienstleister hinzufügen. Erstaunlicherweise funktioniert Twingle bisher reibungslos, obwohl da gesagt wird, dass es mit 6.x Probleme hat.

Jetzt teste ich gerade in meiner Verzweiflung CiviCRM lokal als Docker-Container, aber da gibt sogar noch mehr Probleme, es scheitert aus mir völlig unerfindlichen Gründen meist daran, den Extensions-Feed herunterzuladen, sodass das „an new extension“-Fenster leer bleibt. Aber eben nur meistens und nicht immer..

Da ich generell seit Langem Anhänger des FLOSS-Gedankens bin, würde ich Civi gerne wenigstens in einer Minimalvariante zum Laufen bekommen, aber so viele Stolpersteine wie hier habe ich noch bei keiner Software erlebt.

Daher: Gibt es vielleicht irgendwo ein „Kochrezept“, das, wenn man ihm getreulich folgt, zum Erfolg führt?

Danke für alle Ideen und Vorschläge!

P.S: Ich mache das für einen Verein und eine Kampagne, die weder Geld noch Hauptamtliche haben, daher kommen teure Consultancies, wie CiviService und co sie anbieten, für uns nicht infrage. Auch deshalb würde ich das gerne selbst geregelt kriegen.

2 „Gefällt mir“

Also ich bringe CiviCRM hier grade ganz gut an den Start mit

• Drupal 10.4
  • CiviCRM Core 6.1.2
  • CiviSEPA 1.13.0-alpha3
  • CiviBanking 1.3.0-alpha4
  • Twingle 1.5.0 (beachte diesen Issue)
  • TwingleCampaign 1.0.8

Bei einer „fortgeschrittenen“ Nutzung wie ich es bei Nutzung von CiviSEPA und CiviBanking als gegeben ansehen würde, würde ich aber immer dazu raten, das mit einem Dienstleistungsunternehmen zusammen zu machen. Standalone ist neu und ich persönlich hatte mich dazu entschieden, erstmal zu warten, bis ich sehe, dass das ein paar Organisationen erfolgreich produktiv einsetzen…

Wenn ihr weder Personal noch Budget für die Einführung von CiviCRM habt, würde ich tatsächlich aber grundsätzlich von CiviCRM abraten, jedenfalls wenn ihr viele Extension benötigen würdet. Das ist aber sehr pauschal gesprochen und mag im Einzelfall unzutreffend sein.

Danke sehr. Sooo viele Extensions brauchen wir nicht. Das wichtigste ist das was mit SEPA zu tun hat. Twingle funktioniert zu meiner Überraschung einfach. Dass es von CiviSEPA und CiviBanking verfügbare Alphas gibt (nicht github master?) macht mir ja etwas Hoffnung, das könnte ich noch versuchen.

Aber wenn das zu komplex für uns ist - welchen anderen Lösungen gäbe es denn, die dem Bedarf einer europaweiten Kampagne entgegenkommen und unsere Datensouveränität gewährleisten?

Hallo Jiro,

ich würde mir gerne dein aktuelles Setup anschauen – besonders, wenn du WordPress mit CiviCRM auf einem Server nutzt. Dafür benötige ich lediglich einen temporären Zugang.

Da jede Konfiguration einzigartig ist, sind auch die Herausforderungen individuell. Lass mich dir unverbindlich und kostenlos helfen, die beste Lösung für dein spezifisches Setup zu finden.

Melde dich einfach, dann können wir direkt loslegen.

Beste Grüße
Gerhard

1 „Gefällt mir“

Ja du solltest bei bestimmten Extensions nicht die stable nehmen, weil die in der Regel zu alt ist, sondern statt im github bei „releases“ bei „tags“ gucken, da gibts die alpha und beta releases.

Alternative Produkte gibts wie Sand am Meer, ich habe da aber keinen Überblick / kann nichts empfehlen.

Wenn du mit CiviCRM klar kommst ist das denke ich eine gute Wahl. Standalone ist sicherlich auch eine gute Sache, es fehlen halt nur Erfahrungswerte. Vielleicht hast du ja Lust, Standalone mit den neueren Extension-Versionen zu testen?

Wenn du vor hast, die Importer-Plugins von CiviBanking selbst zu schreiben, kannst du dich auch schonmal auf einen schmerzhaften Lernprozess einstellen :smiley:

Gerne, das finde ich ja ein supernettes Angebot. Ich bin leider zu dumm, zu verstehen, wie ich Dir hier eine private Nachricht schicke, falls das überhaupt geht…

Ich habe nichts dagegen, neue Versionen zu testen. Habe ich gerade gemacht, leider sehe ich bislang keine Verbesserung.