Kontakt-Layout (Eingabe & Ausgabe)

Moin!

Ich setze mich gerade mit folgendem Szenario auseinander und bin ein bisschen festgefahren, wie es schlau zu lösen ist:

• Ich möchte für Eingabe von neuen Kontakten und die Anzeige von bestimmten Kontakttypen (z.B. NL-Abonnent:in oder Mitglied) die gleichen Felder anzeigen, einmal zum ausfüllen und einmal im Lesemodus.
  • Ich bin auf die Erweiterung „Contact Summary Editor“ gestoßen - diese ermöglicht aber offenbar „nur“ das Anzeigen von Kontakten gemäß Rolle der eingeloggten Person (z.B. Mitglieder der Gruppe Team sehen Kontakte mit allen Details, Mitglieder einer anderen Gruppe nur mit ausgewählten Details)
  • Ich habe für das Anlegen von neuen Kontakten außerdem auf den Form Builder zurückgegriffen, um verschiedene Standard-Layouts bauen zu können.

Was ich suche: Eine Lösung, die einem Kontakt über irgendein Merkmal seinen Typ zuweist und für alle User entsprechend die Anzeige der Kontaktdetails gemäß Typ anpasst.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht oder eine Idee?

Danke & viele Grüße!

Hallo Lucas,

die Darstellung unterschiedlicher Kontakt-Layouts kannst Du ja - wie Du geschrieben hast - abhängig machen von Gruppen-Zugehörigkeiten. Neuen Newsletter-Abonnent:innen könntest Du z.B. über CiviRules die Gruppenzugehörigkeit automatisch zuweisen, die zur Anzeige des speziellen Kontakt-Layouts führt. ABER: Obwohl ich Deinen Case nicht näher kenne, würde ich Newsletter-Abonnent:innen oder einfachen Mitgliedern einer Organisation einen Zugang zum Backend nicht geben.

Vielleicht entsprechen die Extensions Selfservice oder Advanced Newsletter Management eher Deinen Bedürfnissen.

Sonnige Grüsse
Thomas

Moin Thomas,
danke für deine Antwort!

Die Gruppen-Zugehörigkeit gilt aber - soweit ich das richtig verstehe - für die eingeloggten User, die sich den Kontakt anschauen. Das hilft mir nicht.

Es geht nicht darum Newsletter-Abonnent:innen oder einfachen Mitgliedern einen Zugang zu geben, sondern ich möchte dem Kernteam einer Organisation ermöglichen, dass Kontakte über eine individuelle Eingabemaske gepflegt werden (bei Newsletter-Abonnent:innen reichen z.B. 3-4 Felder aus) und in der Anzeige auch nur diese Felder angezeigt werden und nicht alle für Kontakte verfügbare Felder.

Viele Grüße,
Lucas

Meine Vorgänger*innen haben bei uns verschiedene Layouts gemäß der Kontaktart gebaut. Ich kann dir das gern mal von innen zeigen.

1 „Gefällt mir“

Dann ist es ja noch einfacher - dann kannst Du ja Dein Kernteam in eine Gruppe „Kernteam“ oder „Abonnent:innen-Verwalter:innen“ oder so packen und dann ein Layout für diese Gruppenmitglieder erstellen. Und halt eins für Dich / andere Admins, die die übrigen Felder auch sehen dürfen/sollen.

Etwas kniffeliger wird es, wenn Du Deinem Kernteam zwei Masken zur Verfügung stellen willst - abhängig davon, welchen Kontakt sie editieren. Dann würde es u.U. Sinn machen, über eine Kontakt-Unterart zu arbeiten. Also „Newsletter-Abonnent:innen“ als einen Subtyp von „Person“ anzulegen. Dann müsste natürlich auch Dein Signup-Formular so konfiguriert sein, dass neue Abonnent:innen in diesem Subtyp angelegt werden.

Danke für eure Beiträge - jetzt habe ich es durchdrungen und notiere hier gerne einmal die Lösung:

1. Verschiedene Kontaktarten anlegen (CiviCRM Core)
  • Administration >> Daten und Anzeige anpassen >> Kontaktarten
  • Kontaktart hinzufügen (z.B. Mitglied / Abonnent:in / Vorstand etc) mit Eltern Person oder Organisation (oder anderen).
  1. Alternative Formulare für den Kontakteintrag erstellen (FormBuilder Erweiterung)
  • Über Erweiterungen installieren
  • Über Administration >> Daten und Anzeige anpassen >> FormBuilder aufrufen
  • Passende Felder zusammen klicken und auf jeden Fall das Feld „Kontakt-Unterkategorie“ mit der für das Formular passenden Kontaktart (z.B. Mitglied) als Default einbeziehen.
  1. Individuelle Ansicht für Kontakte erstellen (Contact Layout Editor Erweiterung)
  • Über Erweiterungen installieren
  • Über Administration >> Daten und Anzeige anpassen >> Contact Summary Layouts aufrufen
  • Verschiedene Layouts pro Kontaktart erstellen und auf jeden Fall „Show:“ (Person / Organisation / Haushalt etc) und die passende Unter-Kontaktart (z.B. Mitglied) auswählen.
  • Optional: „To“ ebenfalls ausfüllen, um die Anzeige noch für eingeloggte User (z.B. Admin, Redakteur etc) unterschiedlich zu gestalten.

Alles ein wenig kompliziert, aber so funktioniert es.

Edit: Das Menü zeigt nun erstmal sowohl die Form-Builder Formulare, als auch die Standard-Formulare für jede Kontaktart. Anpassen des Menüs geht im CiviCore über Administration >> Daten und Anzeige anpassen >> Navigationsmenü und dort die Einträge der Standard-Kontaktarten löschen.

Ich habe außerdem noch die Auswahlfelder für die Kontaktart in den FormBuilder Formularen mit Typ „DisplayOnly“ versehen, damit das nicht überschrieben werden kann.

3 „Gefällt mir“

Hallo Lucas, ich habe eines bei der Diskussion noch nicht verstanden: ein Kontakt hat doch nur eine Kontaktart und ein Kontakt hat doch aber viele deiner Gruppierungen, z.B. Mitglied und Vorstand.

@umeyermartin was du schreibst stimmt nicht ganz: Ein Kontakt hat zwar nur eine Kontaktart („Person“, „Organisation“, „Haushalt“), kann aber beliebig viele Unter-Kontaktarten zugewiesen bekommen.

Die oben beschriebene Lösung sollte gut funktionieren - Gratulation an @Lucas_Paradies , dass du das so herausgefunden hast!

Als kleine Ergänzung kann man vielleicht noch auf die Extension „SearchKit“ hinweisen: Damit kann man (in Kombination mit FormBuilder) Listen bauen, in den man einzelne Felder direkt editieren kann.

SearchKit und FormBuilder sind in Kombination wirkliche Game-Changer in der Arbeit mit CiviCRM!

Hat @detlev.sieber echt, wieder was gelernt …
Dann kann man weitere Unterkontaktarten zu einem Kontakt ergänzen und das Layout wächst oder man kann zwischen diesen wechseln?

Ja, das ist aber „schon immer“ eine Standardfunktion von CiviCRM: Wenn du z.B. benutzerdefinierte Feldgruppen für „Mitglieder“ und „Vorstand“ hast, dann werden die bei Leuten, Mitglied und Vorstand sind, beide angezeigt!

@umeyermartin Wenn mehrere passen, wird das erste auf die Regeln zutreffende Layout gezeigt.