Kontakte auf Karte anzeigen

Hallo,

es gibt ja die durchaus hilfreiche Funktion „Kontakte auf Karte anzeigen“, mit der man z. B. Suchergebnisse veranschaulichen kann.

Jedoch werden nie alle Kontakte angezeigt, sondern immer nur eine sehr geringe Auswahl (6 von 50). Die anderen nicht-angezeigten Kontakte haben keine anderen Daten als die angezeigten Kontakte. Kennt hier zufällig jemand die Ursache dafür?

Dank & Gruß,
Regina

Hattest Du schon überprüft ob die nicht angezeigten Kontakte auch Geodaten (Längen- und Breitengrad) in der Adresse hinterlegt haben? Dies ist ja Voraussetzung für die Kartenansicht. Falls nicht müssten die Adressen noch Geocodiert werden, dafür gibt es Kernfunktionen und Erweiterungen in CiviCRM.

1 „Gefällt mir“

Danke Fabian, in der Tat fehlen die Längen- und Breitengrade bei den nicht-angezeigten Kontakten, aber die Frage bleibt: warum ist das so? Wir nutzen „OpenStreetMap“ als Mapping-Provider und Geocoder.

Hallo Regina, das kann verschiedene Ursachen haben. Häufig wird CiviCRM so konfiguriert, dass Kontakte dann geocodiert werden, wenn sie neu angelegt werden. Dafür gibt es insbesondere wenn man den öffentlichen Server von OpenStreetMap nutzt auch gute Gründe, da der Zugriff limitiert ist. Vielleicht habt ihr eure Kontakte importiert bevor ihr das Geocoding eingerichtet hattet? Man kann die Kontakte aber über den Scheduled Job „Geocode and Parse Addresses“ oder einen direkten API-Aufruf aber auch leicht „nachcodieren“. Mit den dort auch beschriebenen Parametern kann man das auch „Häppchenweise“ machen, um nicht zu viele Abfragen am Stück zu generieren.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erklärung und Empfehlung!