Kontakte mit Beziehungen in SearchKit

Ich versuche in SearchKit eine Abfrage zu erstellen, die beide Elternteile für ein Kind ausgibt. Das funktioniert auch soweit, dass ich für jeden Elternteil eine Zeile ausgegeben kriege:
Kind A - Elternteil B
Kind A - Elternteil C
Oder einzeilig, gruppiert mit der CiviID beide Elternteile in einer Spalte.
Kind A - Elternteil B, Elternteil C
Jetzt hätte ich allerdings gerne jedes Elternteil in einer eigenen Spalte.
Kind A - Elternteil B - Elternteil C
Hat wer eine Idee?
Danke und beste Grüße
Jan

Hallo Jan,

ich denke nicht, dass das geht. Es handelt sich pro Kind um 2 Beziehungen vom selben Beziehungstyp, also um 2 separate Datensätze gleicher Art. Du kannst in einer Zeile (also pro Kind) nur eine Beziehung darstellen, also eine Zeile Beziehung zu einem Elternteil, 2. Zeile zum anderen. Wenn das gruppiert wird, sieht es ja nur so aus, als seien beide Beziehungen in einer Zeile, die Datenstruktur bleibt unter der Haube bei 2 Datensätzen und die können maximal aufgelistet werden. Es geht nicht, dass in einer Zeile einmal in Spalte1 Beziehung zu Elternperson 1 und in Spalte2 Beziehung zu Elternperson 2 ausgeben wird, die Datenstruktur gibt das nicht her.

Ich hatte das gleiche Problem in einem anderen Zusammenhang. Ich wollte zu einem Fallklienten einmal alle Fälle gezählt ausgeben und in einer weiteren Spalte die Anzahl der Fälle, die ein zusätzliches Kriterium erfüllen. Da man aber nicht für nur eine Spalte einen Filter setzen kann, kam ich da auch an Grenzen mit SearchKit. Womit das aber ging – und das wäre vielleicht auch eine Idee für deine gewünschte Übersicht – mit dem DataProcessor. Dafür bräuchtest du aber unbedingt 2 separate Beziehungstypen, um 2 unterscheidbare Datenquellen zu haben → einmal Kind - Elternteil1 und einmal Kind - Elternteil2.

Meine Testnamen sind ggf. etwas unübersichtlich gewählt, aber man sieht hier, dass Kind 1 und 2 Geschwister sind.

Das Umstrukturieren in 2 Beziehungstypen ist aber ein nicht unerheblicher Aufwand, der einem vielleicht an anderer Stelle auf die Füße fallen könnte. Hier sollte gut überlegt werden, ob der Aufwand lohnt.

Viele Grüße,
Romy

Hallo Romy,
danke für deine Tips. Ja das hab ich genauso befürchtet.
Eine andere Option die ich sehe wäre folgend:

per CiviRule beim erstellen einer Beziehungen mit KontaktB, bestimmte Felder des Kontaktes B in benutzerdefinierte Felder von KontaktA zu übernehmen. Darüber könnte ich dann Anzeigename und Telefonnummer von Kontakt B in benutzerdefinierte Felder von Kontakt A schreiben. Oder bin ich auf dem Holzweg?
Problem wird hier wahrscheinlich auch das das zuordnen wenn schon eine Beziehungen einen Eintrag geschrieben hat.
Hast du sonst deine Idee für das unkomplizierte ändern in Elternteil1 und Elternteil2? Mir kommen jetzt nur Export und Import Varianten in den Sinn.
Viele Grüße
Jan