Langfristigere Projekte anlegen

Ich versuche momentan CiviCRM für unseren Verein zu testen und bin noch total neu. Im Moment bin ich aber auch begeistert. Nur unsere Struktur auf die Daten zu übertragen fällt mir noch etwas schwer.

Im Moment ist es bei uns so, dass wir relativ langfristige, aber nicht dauernd laufende Projekte haben. Es läuft z.B. ein Projekt im April an, mit Konzeption & Funding, läuft dann für eine heiße Phase und danach gibt es teilweise noch Präsentationen oder Post-Produktion.

Die Mitglieder und teilweise auch die Teilnehmenden übernehmen dabei unterschiedliche Rollen, z.B. Logistik- oder Sicherheitsbeauftragte. In der Kernphase sind oft alle an einem Ort, aber davor und danach ist alles in die jeweiligen Departments geteilt.

Wie würde ich so ein Projekt in CiviCRM gestalten? Sollte ich das über CiviCampaign versuchen oder CiviVolunteer?

Ich hab das mit CiviEvents versucht, aber das spiegelt nicht richtig dar, was alles zu einem Projekt gehört.

Welchen Mehrwert / Welche Funktionalität möchtest du denn realisieren? Anders gefragt: Warum möchtest du CiviCRM nutzen?

Über CiviCampaign kannst du Spenden einzelnen Fundraising-Aktivitäten zuordnen, um besser zu verstehen, welche Fundraising-Aktivität welchen Erfolgt hatte.

CiviEvents nutze ich selbst nicht, vermute aber, dass es das Verwalten von Event-Teilnahmen effizienter macht, also z. B. den Überblick behalten wer sich angemeldet hat inkl. Stornierungen und Nicht-Erscheinen, Nachrichten (nur) an Event-Teilnehmer:innen verschicken.

Im Moment geht es mir vor allem darum, dass ich den Überblick über verschiedene Projekte halten kann. Kalender, Teilnehmende + Team (und deren Funktionen / Positionen). Ein Projekt kann z.B. mehrere Workshops oder Treffen haben, an dem aber nicht unbedingt alle teilnehmen.

CiviEvents ist insofern eingeschränkt, dass ein Projekt darüber nicht „gestückelt“ werden kann. Sprich: Ich müsste viele kleine Events erstellen, die dann nicht zusammenhängen (außer ich lege eben eine Kampagne dafür an).

Oft, aber nicht immer, sind unsere Projekte auch gleichzeitig Fundraiser.

Zwei mögliche Ansätze fallen mir ein: Du könntest RemoteEvents nutzen, falls es Dir v.a. darum geht Veranstaltungen zu „stückeln“ - dafür wäre dann das Workshop Feature geeignet. Evtl. brauchst Du dann bei Events noch benutzerdefinierte Felder um weitere Infos abzubilden (bspw. beteiligte). Du kannst hier was zu den Workshops lesen, hier ist die allgemeine Doku.

Du könntest Dir mit dem Entity Construction Kit eine Custom-Entity „Projekt“ anlegen und dort dann mit Hilfe von Customfeldern alle Infos bzw. Verknüpfungen zu anderen Datenobjekten/Infos in CiviCRM anlegen. Dann müsstest Du anschließend noch mit dem Searchkit Deiene Projekte in die Oberfläche integrieren.

Allerdings ist vor allem beim zweiten Ansatz eine sehr steile Lernkurve zu erwarten, ich kenne jetzt Deinen Erfahrungshintergrund und Zeitbudget nicht aber ich würde Dir/Euch empfehlen, sich vielleicht erst mal an die wichtigsten Anforderungen etwas ranzutasten, statt gleich ganz komplexe Dinge abzubilden.

Viel Erfolg!
Fabian

Ich habe zum Glück viel Erfahrung in der Webentwicklung, bloß nicht mit Drupal / CiviCRM. Deshalb: Falls es da irgendwelche guten Guides gibt, gerne her damit.

Mit dem Entity Construction Kit kann ich quasi eigene Datenstrukturen einpflegen und die dann entsprechend nutzen?

RemoteEvents werde ich ausprobieren, die Erweiterung wirkt super! Dadurch kann schon viel abgebildet werden, eventuell braucht es dann gar nicht mehr. Wenn ich da noch Verantwortliche und ihre Funktionen eintragen könnte, wäre das einwandfrei. Die „Rollen“, die es von CiviCRM aus gibt, sind da zwar ggf. geeignet aber wirken auf mich erstmal etwas „starr.“

Danke danke!

Na das hört sich doch super an.

Nochmal kurz Zu Deiner Rückfrage: Das Entity Construction Kit erlaubt Dir in der Tat eigene Entities anzulegen und dann (über CiviCRM’s Kernfunktionen) Felder an die Entities dranzuhängen.

Seit einer Weile gibt es die so genannten Entity Reference Fields, mit denen kannst Du dann mit Hilfe eines Felds andere CiviCRM-Entities miteinander (z.B. Kontakte, Aktivitäten…) verknüpfen.

Da die Custom Entities nicht in den regulären Suchmasken, Ansichten usw. auftauchen, musst/kannst Du Dir dann mit dem Searchkit Suchen, Views etc. bauen. Falls Du das noch nicht kennst, hier ein guter Einstieg.

Ich weiß nicht, wie weit das hier im Forum gehen darf mit Support-Fragen, aber beim Installieren von Remote Events ist irgendetwas schiefgegangen. Meine Datenbank ist quasi leer, aber folgender Fehler tritt beim Aufrufen des Tabs für Remote Online Registrierung auf:

Participant record () without event ID. You have invalid data in your database!

Woran kann das liegen? Ich bin jetzt schon meine Datenbank durchgegangen, aber wahrscheinlich lädt der View dort einfach die falschen Rows o. Ä.?

So ein Bug ist in der Tat deutlich besser als Issue bei der Extension oder bei CiviCRM aufgehoben. Zum Glück hast Du dort ja schon eins gemacht, trotzdem hier mal kurz Feedback:

Die Fehlermeldung selber kommt von CiviCRM Core nicht der Extension (natürlich kann es trotzdem einen Zusammenhang geben) - wir haben sie auch noch nie gesehen, obwohl wir RemoteEvents vielfältig einsetzen. Schau v.a. mal das alles aktuell ist (CiviCRM Core, Extensions etc.) - RemoteEvents und füge ggf. Deine genutzten Versionen dem Issue hinzu.