Liebe Community, hallo!

Liebe Community, hallo!

Nun möchte ich mich Euch endlich vorstellen, „die Neue“ bei Software für Engagierte e.V.

Mein Name ist Susi und ich freue mich sehr, dass ich seit dem 01.09. als erste Hauptamtliche des Vereins das Team erweitern darf.

Vielleicht seid Ihr ja neugierig und wollt gerne mehr über mich erfahren?

Derzeit lebe ich mit meiner kleinen Familie in Leipzig und arbeite in mitten der kreativen Ordnung meines Arbeitszimmers. Ich habe Kognitionswissenschaften im Bachelor und Master studiert. Das Studium befasst sich aus den verschiedensten Blickwinkeln mit dem menschlichen Denken. Um es zu verstehen, aber auch um es computergestützt nachzubilden. Während dieser Zeit habe ich tolle Grundlagen für „alle Dinge, die mit Computern zu tun haben“ vermittelt bekommen. Und auch die wichtige Praxis, dass ohne zusammenzuarbeiten und die Community eigentlich fast nichts geht. Jeder dieder schon einmal probiert hat, etwas zu Programmieren und fast verzweifelt ist, weil es einfach nicht geklappt wollte, wird wissen, wie hilfreich es ist, andere Augen drüber schauen zu lassen - um dann zu erfahren, dass womöglich nur ein klitzekleines Zeichen gefehlt hat :slight_smile:

In den letzten Jahren war ich im Non-Profit-Bereich und im Vereinswesen aktiv, sowohl als Ehren- als auch als Hauptamtliche.

Daher weiß ich sehr genau, dass „alle diese Dinge, die mit Computern zu tun haben“ für die meisten Vereine eher nicht die Hauptbeschäftigung sind, sondern hilfreiches, mächtiges Werkzeug, aber manchmal leider auch hinderlich oder sogar lästig. Wer möchte sich schon stundenlang mit einem Spezialcomputer-Problem beschäftigen, wenn man eigentlich Menschen helfen möchte? Und doch gibt es sie, diejenigen, die ein Riecher für die richtige Lösung haben - und auch noch Spaß daran, sie zu finden! Auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass Gemeinschaftlichkeit und Zusammenarbeit unglaublich hilfreich sind. Im Alltagsgeschäft kann man schnell vergessen, dass man nicht allein ist mit den IT-Themen. Umso schöner ist es, dass es so wunderbare Portale wie dieses hier gibt!

Angestellt bin ich bei sfe als Community-Managerin. Ich werde hier im Portal präsent sein, auch, wenn ich nicht unbedingt die inhaltlichen Fragen beantworten werde. Aber ich kann Euch miteinander verbinden, weiterverweisen, recherchieren. Ich kann gemeinschaftliche Prozesse begleiten. Ihr sucht zum Beispiel eine Person, die ein Community-Austausch organisiert und/oder moderiert? Meldet Euch gern.

Ich bin natürlich auch ansprechbar für Bedarfe, die ganz neu sind. Wenn Ihr also Fragen oder Anregungen habt oder Rückmeldungen geben wollt, dann könnt Ihr sehr gerne die Kategorie Feedback dafür benutzen.

Ich freue mich auf Euch!

8 „Gefällt mir“

Moin Susi, willkommen im Open Source Community Portal. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit.

1 „Gefällt mir“