Mails aus Civi landen beim Empfänger im SpamOrdner

Liebe Civi Community,
gefühlt (!) die Hälfte unserer Mails aus Civi landen immer wieder bei den Empfängern im Spam Ordner. Trotz persönlicher oder beruflicher Mailadresse. Unser Hoster all.inkl. sagt, es ist alles richtig eingerichtet.
Wer hat das Problem auch und hat eine Lösung gefunden?
LG Monica

Liebe @monica.klein, sprichst Du von Mails die per CiviMail verschickt werden (also z.B. Newsletter) oder betrifft das alle Mails, also auch einzeln verschickte Mails? Erhaltet ihr auch Bounces? In jedem Falle gibt es eine ganze Reihe möglicher Ursachen und ohne euer genaues Setup zu kennen, sind Hinweise vermutlich schwierig.

Was Du aber auf jeden Fall machen kannst:

  • Analyse mit Mail-Tester: Sende ein Rundschreiben, das Probleme gemacht (bzw. eine Mail), erneut an einen Testkontakt mit einer temporären E-Mail-Adresse von https://www.mail-tester.com und schau Dir den Prüfbericht an.

  • Absenderdomain auf Blacklistings prüfen: z.B. mit Diensten wie https://mxtoolbox.com, die gleich mehrere Blacklisting-Anbieter auf einmal prüfen

  • Problem von Empfängerseite für Fehlersuche eingrenzen: Wer ist tatsächlich betroffen? Ein Klassiker: Alle Betroffene entpuppen sich als Outlook-Nutzer*innen.

Liebe Monica,
wir nutzen für unser civiCRM auch den Hoster all.inkl.com, nutzt Ihr als Basis Wordpress?

Beste Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard, deine Frage verstehe ich nicht. Was hat Wordpress (Basis unserer Webseite) mit Civi zu tun? Civi läuft auf dem Hoster von Systopia früher RobHost heute dogado. Unsere Mails versenden wir entweder aus Civi heraus oder über outlook (MS365). LG Monica

Lieber Andreas,
der Tipp mit mxtoolbox ist wunderbar, nur verstehen müsste man das, was man da testen soll/kann und welches Ergebnis man da erhält. Ehrlich - so recht verstehe ich das nicht…

… meine Frage zielte auf Euer Setup ab, ich wollte verstehen wie Euer System aufgesetzt ist und wie es konfiguriert ist. Wir haben civiCRM als Wordpress-Plugin installiert und ich suche den Erfahrungsaustausch mit dieser Systemkonfiguration. Insbesondere die Einstellungen zum Mailversand mittels cronjob. Ich hoffe ich trage mit meiner Antwort nicht noch mehr zur Verwirrung bei.

Hallo Monica,

den Thread habe ich übersehen, aber du hast die Einstellungen des Postausgangs auch nochmal gecheckt? Es ist wirklich wichtig, dass die Mails von einem Server abgeschickt werden, der auch für eure Domain ein gültiger Mailserver ist. Ggf. müsstest du auch mal deinen Provider informieren, dass du viele Mails auf einmal schicken willst? Bei uns hat auch geholfen, die Anzahl von Mails pro Minute zu reduzieren. Gmail und co mögen das wohl nicht, wenn auf einmal vom gleichen Absender viele Mails ankommen.

LG
Bene