Liebe alle,
mein Name ist Alexandra und ich arbeite bei ArbeiterKind.de. Ich bin bei uns u.a. zuständig für das Berufseinstiegsmentoring und frage mich, ob noch andere Leute unter euch das Matching für ein Mentoringprogramm mit Civi machen. Derzeit ist die Recherche nach passenden Mentor:innen für unsere Mentees recht umständlich, zeitintensiv und erfordert viele Handgriffe. Mich würde interessieren wie ihr Civi für solche Rechercheprozesse nutzt, um unsere Abläufe vielleicht zu optimieren. Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte.
Viele Grüße,
Alexandra
Hi Alexandra, wir nutzen CiviCRM für sowas nicht.
Wie genau sieht die Recherche denn aus, gibts einfach eine lange Liste von Eigenschaften von Mentor:innen und die Person mit der höchsten Anzahl an gefragten Eigenscharten pro Mentee wird Mentor:in?
Ja, so ähnlich. Nicht unbedingt mit der höchsten Anzahl, aber wir versuchen an Hand von verschiedenen Schlagworten (Studienfächer, Arbeitsbereiche, Branchen, Arbeitgeber) eine möglichst konkrete Übereinstimmung von den Wünschen der Mentees mit den Profilen der Mentor:innen zu finden. Das passiert meistens über die Volltextsuche und ist daher sehr mühsam. Wir haben aber noch keine bessere Lösung gefunden um die Profile quasi „abzugleichen“.