Membership-Status: gekündigt / (vorgemerkt) & Cancellation-Date

Hallo zusammen,
ich versuche aktuell CiviCRM für unseren Verein aufzusetzen und bin dabei auf einen wahrscheinlich ziemlich klassischen Konflikt zwischen dem CiviCRM-Kernkonzept von Memberships (US-Logik) und der deutschen Vereinsrealität gestoßen. Zur Abbildung der Mitgliedschaften verwende ich die Project60.Membership-Extension. Die Mitgliedbeiträge sind jährlich fällig.

Bei uns wird immer zum Ende des Jahres 31.12 gekündigt, was auch in das Custom-Field “Cancellation-Date” eingetragen wird. Jedoch kann genau dieses Feld von den CiviCore-Statusregeln ja nicht abgefragt werden. Wie schafft ihr es die typischen Statusregeln zu erweitern und z. B. “Kündigung vorgemerkt” und “gekündigt” entsprechend des Cancellation-Dates automatisiert abzubilden?

Ich habe mich bereits an CiviRules versucht, aber auch das ist keine schöne Lösung, da die Rules quasi ständig gegen den MembershipUpdate-Cron arbeiten.

Ich bin dankbar für Erfahrungsberichte oder Best Practices, wie ihr eine konsistente und cron-stabile Datenbasis für deutsche Vereinsmitgliedschaften erreicht.

Vielen Dank & beste Grüße

Simon

Lieber Simon,

spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein, wenn Kernfunktionen und CiviRules Dich nicht weiterbringen:

Du könntest die Erweiterung SQL-Tasks nutzen um die gewünschten Aktualisierungen durchzuführen. Je nach gewünschten Features könntest Du das komplementär oder alternativ zu den “MembershipUpdate-Crons” tun. Für die erstmalige Einrichtung solltest Du Dich entweder selbst gut mit SQL und CiviCRM auskennen oder jemand beauftragen.

Wenn Du generell mehr Automatisierung und Integration mit SEPA möchtest wäre unsere Contract Extension auch eine gute Wahl - sie optimiert Prozesse und Kommunikation rund um das Management von Mitgliedschaften, Abos und anderer Modelle mit wiederkehrenden Zahlungsverpflichtungen. Wir haben Sie im letzten Jahr umfassend weiterentwickelt, die letzte Betaversion kann schon recht viel und hoffentlich gibt es bald eine neue, stabile Version inkl. umfassender Dokumentation. Hier wäre allerdings etwas mehr Aufwand für die Implementierung zu erwarten.

Hallo Fabian,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich freue mich sehr darauf die neue Contract-Extension auszuprobieren sobald eine einsprechende Doku verfügbar ist.

Bei Bedarf gebe ich gerne Feedback wie gut die Einrichtung und das Verständnis als externer User war.

Hallo,

Ja wunderbar. Feedback im Forum ist super. Bitte melde Dich gern solltest Du weitere Erfahrungen teilen können. Beste Güße und Gutes Weiterarbeiten.

Nasha