Mitgliedschaft ist inaktiv nach Kündigung, obwohl Ablaufdatum erst am Jahresende ist

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal nach der Herangehensweise fragen, wie Ihr mit Kündigungen umgeht.

Geht bei mir eine Kündigung ein, dann setze ich in der Mitgliedschaft per „Status dauerhaft überschreiben“ einen Mitgliedschaftsstatus „Kündigung“. Dieser gilt in den CiviMember-Statusregeln als inaktiv und beendet die Mitgliedschaft dann ab sofort.

Eigentlich ist das aber nicht korrekt, denn bei mir gilt die Mitgliedschaft immer für das Kalenderjahr, das Ablaufdatum ist also jeweils der 31.12. Und wenn die Kündigung unterjährig eingeht, dann fehlen ja die letzten Monate der aktiven Mitgliedschaft.

Jetzt habe ich schon überlegt, den Status „Kündigung“ als aktiv gelten zu lassen und zum Jahresende für alle gekündigten Mitgliedschaften einen neuen Status „Gekündigt“ zu setzen. Aber so richtig elegant ist das auch nicht.

Wie handhabt Ihr das, wenn es um gekündigte Mitgliedschaften mit jährlicher Periode geht?

Liebe Grüße,
Torben

Ich denke, ein eigener Status muss es schon sein, bei uns heißt der dann z.B. „Kündigung vorgemerkt“. Dieser ist „positiv“, die Mitgliedschaft gilt weiter als aktiv. Wir verwenden dann einen SQL-Task, der bei Erreichen des Enddatums den Status auf „Gekündigt“ umstellt, dann muss man da nicht mehr dran denken.