Nach etwas Bastelei bin ich jetzt endlich soweit, dass CiviSEPA valides SEPA-XML generiert, das von der GLS-Bank akzeptiert wird und ich somit Lastschriften einreichen kann.
Was allerdings noch nicht geschieht ist, dass die eingetragene Email-Adresse überprüft wird. In CiviContribute lässt sich anscheinend kein Double-Opt-in konfigurieren und selbst das Einbinden eines „Profils“ in die Zuwendungsseite, mit dem die Ausfüllenden einer Gruppe hinzugefügt werden, veranlasst keine Versendung eines Opt-in-Links, obwohl in Adminster/CiviMail/Civimail component settings den Haken neben " Enable Double Opt-in for Profile Group(s) field" gesetzt habe. Daraufhin habe ich in Administer/Customize data and screens/Profiles ein Problem „opt-in“ erstellt und dort unter „Advanced settings“ unter „Add contacts to a group?“ eine existierende Gruppe („Membership“) ausgewählt sowie unter „Notify when profile form is submitted?“ unsere generelle email-Adresse eingetragen. Anschließend habe ich dieses Profil in die CiviContribute-Seite mit dem Mitgliedschaftsantrag eingebunden.
Wenn jetzt eine Person das Formular ausfüllt, wird zwar eine Benachrichtung an unsere allgemeine Mailadresse gesendet aber keine Opt-In-Mail an den Ausfüller. Das ändert sich auch dann nicht, wenn ich in das Profil noch einmal ein Feld für die Mailadresse einbaue. In beiden Fällen wird die Contribution/Mitgliedschaft direkt akzeptiert und keine Opt-in-Mail wird gesendet. Mich wundert das sehr, denn Double Opt-in ist doch bereits seit Jahren Standardanforderung, und ich bin bei CiviCRM 6.3.1, also der aktuellsten Version.
Was auch nicht passiert ist das automatische Senden der verpflichtenden SEPA-Vorankündigung. Ich habe da eine Vorlage erstellt und hochgeladen und kann die Vorankündigung manuell generieren lassen. Aber sollte das nicht automatisch geschehen?
Hätte jemand Ideen, was ich übersehe?
UPDATE: Ich stelle fest, dass die Testeinträge, die ich gemacht habe, zwar der gewünschten Gruppe zugefügt wurden, aber eben direkt mit dem Status „Added“, nicht „pending“, sprich: CiviCRM hat gar nicht erst den Versuch unternommen, eine Opt-in-Mail zu senden.