Mosaico - Anwender*innen gesucht

Wir wollen demnächst Mosaico einführen/anwenden.
Könnte uns jemand eine kleine live Einführung bzw. ein kurzes how to geben?
Meine Kolleg*innen haben keine Idee und bislang nutzen wir das Modul von Drupal.
Danke

Wir von der Stiftung Bildung nutzen Mosaico und können dazu auch gerne mal etwas erzählen. Seit einigen Wochen versenden wir unseren Newsletter (ca. 2500 Empfänger) per CiviCRM/Mosaico, der vorher mit MailChimp versendet wurde.

1 „Gefällt mir“

Lieber Gerold,
das wäre super. Ich spreche nächste Woche einen Termin mit den Referentinnen ab und melde mich dann noch einmal. Wäre es für Dich möglich tagsüber mit uns einen halbstündigen zoom call zu machen?
Interessant für uns ist einerseits wie baut man den Newsletter auf, habt ihr euch ein Template machen lassen, wie fügt man Inhalte ein. Und andererseits die technische Seite, wie meldet man sich an, wer hat euch das Modul installiert.
Danke
Britt

Hallo,

ich kann dir auch gerne zeigen, wie wir unseren Newsletter mit Mosaico erstellen. Nächsten Donnerstag Nachmittag hätte ich freie Zeitfenster, melde dich gerne.

Gruß von Regina

Hallo Britt @schuelke,

ich habe gerade zufällig die Civi-Erweiterung „Mosaico Tweaks“ mit der Beschreibung „A few tweaks for Mosaico adding custom colours and lists to the editor“ gesehen. So eine Liste könnte doch eventuell für euer Inhaltsverzeichnis nützlich sein, oder!?

Gruß von Regina

Hallo zusammen,
alleine mit der Erweiterung Mosaico Tweaks kommt man an der Stelle nicht weit. Mit ihrer Hilfe bekommt man u.a. die Möglichkeit, per Button eine Liste in den Mosaico-Text-Editor einfügen zu können (statt den HTML-Code selbst tippen zu müssen).

Das Problem ist aber nicht die Liste selbst, sondern viel mehr, dass ein Inhaltsverzeichnis aus so genannten internen Links bzw Sprungmarken oder auch Anker-Links besteht, die einen Auslöser (der Link selbst) und ein Ziel haben (wohin der Link einen führen soll). Den Link selbst einzufügen, ist kein Problem, aber das Ziel lässt sich ohne Anpassung am Base Template nicht definieren (zumindest nicht, dass ich wüsste).

Ein weiteres Problem in Zusammenhang mit solchen internen Links besteht beim Link-Tracking. Möchte man mit den entsprechenden Rundmail-Einstellungen im CiviCRM nachvollziehen, welche Links wie oft im Mailing angeklickt werden, muss man auf Anchor Links verzichten, weil diese die Statistik verfälschen, und zwar nicht nur ein bisschen: Klickt jemand das Inhaltsverzeichnis 1x an, wird dieser Klick mehrfach gezählt (also nicht nur einmal). Dass interne Links überhaupt gezählt werden, ist schon blöd, aber dass sie unbestimmt mehrfach gezählt werden, macht das Tracking komplett unbrauchbar.

VG, Romy