Mosaico - Bildergalerie und Bildverarbeitung

Liebe Community!

Wir sind eure Erfahrungen mit der Bildgalerie in Mosaico? Wie handhabt ihr diese? Immer wieder ein Bild reinladen, wenn ihr es braucht? Oder greift ihr auch auf sie zurück, um Bild später noch mal wiederzubenutzen?
Meine User*innen finden die Galerie sehr unpraktisch, da man nicht nach bestimmten Bilder oder den eigenen Bildern suchen kann.

Was fällt euch zu diesem Thema ein?

Viele Grüße
Nina

Liebe Nina,

leider ist das wirklich nicht elegant gelöst. Die Folge: Die Nutzer:innen laden immer neue Bilder hoch, obwohl es die bereits in der Galerie gibt. Die Dateien sind alphabetisch nach Dateinamen geordnet. Vielleicht würde eine gute Dateinamenskonvention helfen, ein wenig leichter die Dinge zu finden. Aber richtig gut wäre natürlich eine Suchfunktion (auch da wären aber gute Dateinamen Voraussetzung). Ist bald Weihnachten?

Was ich von Zeit zu Zeit mache: ich lösche (ziemlich aufwändig) eindeutige Dubletten von alten Kampagnen. Auch das geht aber nur über einen Workaround:
New Tradional Mailing (oder eine Nachrichtenvorlage editieren) => im Editor des Nachrichtext auf „Bild hinzufügen“, dann auf „Server durchsuchen“ und dann öffnet sich ein Dateieditor. Dort kann man ins Upload-Verzeichnis gehen, einzelne Dateien markieren und wenn alle ausgewählt sind Rechtsklick auf eine der Dateien und löschen.

Falls jemand einen direkten Weg kennt, den File Explorer innerhalb des Civi aufzurufen, bin ich für einen Hinweis dankbar.

Sonnige Grüße
Thomas

Ohne es probiert zu haben: Du könntest vermutlich den kcfinder direkt öffnen und in den Ordner navigieren und natürlich den Link dazu dann in der Navigation ablegen. In WordPress würde die URL so aussehen: https://example.org/wp-content/plugins/civicrm/civicrm/packages/kcfinder/browse.php?cms=civicrm&type=images&CKEditor=html_message&CKEditorFuncNum=0&langCode=de

Ich finde aber auch: Das ist eigentlich eine Zumutung. Ich erinnere mich jedoch, dass auf dem vorletzten CiviCamp in Berlin die civilisten berichtet hatten, dass sie da eine komfortablere Funktion für die Mosaico-Galerie in Arbeit hätten. Weiß jemand, ob daraus was geworden ist? Vielleicht Patrick? @contact

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
es gibt noch ein viel seltsameres Problem mit der Galerie in Mosaico als nur die Unübersichtlichkeit. Es gibt in manchen Blöcken Bildrahmen, deren Höhe man definieren kann und wo man entscheiden kann, ob alle Bilder die gleiche Höhe haben sollen oder nicht (bei Blöcken, wo in jeder Spalte ein Bild ist). Werden Bilder in die Mosaico-Vorlage reingeladen, „merkt“ sich die Galerie das Bildformat (hoch, quer, quadratisch…). Möchte man beispielsweise ein hochformatiges und ein querformatiges Bild aus der Galerie nochmal verwenden und zieht beide in einen Block mit „fixed image height“ und quadratischen Bildrahmen, passiert Folgendes:

Beim hochformatigen Bild wird „fixed image height“ einfach ignoriert. Ist das Bild im Querformat, wird es nicht auf die Höhe vergrößert und mittig eingepasst (also rechts und links beschnitten), sondern in der Breite eingepasst, so dass unten Leerraum entsteht – beides nicht so schön.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich bereits getestet - auf Drupal funktioniert der Aufruf nicht über den Link.

1 „Gefällt mir“

Der Direkt-Link für Drupal wäre https://example.org/libraries/civicrm/packages/kcfinder/browse.php?cms=civicrm&type=images&CKEditor=crmUiId_1&CKEditorFuncNum=0&langCode=en

Prinzipiell sollte das gehen, es gibt allerdings in manchen Installationen eine gernelleres Problem mit kcfinder unter Drupal → kcfinder libraries is missing files (#4) · Issues · Development / CiviCRM Asset Plugin · GitLab

Falls das Problem auftritt, wird im Editor, wenn man „auf Bild hinzufügen“ und „Server durchsuchen“ klickt, „Page not found“ angezeigt. Dann geht auch der Direkt-Link nicht.

2 „Gefällt mir“

DANKE! Etwas ähnlich, bei mir funktioniert /sites/all/modules/civicrm/packages/kcfinder/browse.php?cms=civicrm&type=images&CKEditor=msg_html&CKEditorFuncNum=0&langCode=de

1 „Gefällt mir“

Ich lade die Bilder immer neu rein und manchmal auch doppelt, da ich gemerkt habe, dass es wichtig ist, sie schon auf vor dem Hochladen auf die richtige Größe zu bringen. Ist das bei euch auch so? Also wenn ich ein Bild hochlade und dann in der E-Mail erst die Größe anpasse, wird es bei manchen E-Mail-Programmen so angezeigt, wie ich es wollte, aber bei anderen in der Originalgröße.

2 „Gefällt mir“

So gehe ich auch vor, wenn ich Mailings machen… also vorher schon zuschneiden, genau. Was dazu führte, dass ich auf der Dateiablage ein Bild in vielfacher Form liegen hatte :wink: Die Galerie habe ich immer ignoriert.

Das ist ja wirklich seltsam!
Wie @espenlaub schon sagt, ich habe auch immer alles vorher in genau das Format gebracht, das ich brauchte (hier 210 x 210), und dann immer wieder neu hochgeladen.

1 „Gefällt mir“

Vielen, vielen Dank, @thomas.fastermann, @Andreas und @romyy! Ich probiere das in Kürze mal aus!

Und stimmt, @Andreas, mir war doch so, dass ich das im Vortrag von den civilisten in Berlin gehört hatte. Es besteht weiterhin Interesse, @contact :slight_smile:

Huch, eine Bildergalerie in Mosaico? :rofl:
Auch ich habe die bisher nie wahrgenommen, weil sie bei mir nur mit einem Icon angezeigt wird, den man halt gerne übersieht:
icon
Ich habe da Bilder drin, kann aber komischerweise nicht im Galerie-Fenster selbst scrollen oder mit Pfeiltasten nach unten navigieren.
Ich habe bisher immer die bearbeiteten Bilder aus dem Explorer / Dateimanager in das Template gezogen.

Was mir im Screenshot von @romyy auffiel:
Die Regler für Caption, Intro und Date habe ich gar nicht in meinem Mosaico, sondern nur
Regler

Dank an @Andreas für den Link zum kcfinder :ok_hand:
Wenn ich da was lösche, ist es dann auch im jeweiligen Template bzw. Rundschreiben verschwunden?

Gruß von Regina

Welche Regler dort angezeigt werden, hängt vom Mosaico-Base-Template ab.

Wenn du über im KCFinder Bilder löschst, die in irgendeinem Rundschreiben benutzt wurden, dann kann dieses Bild auch nicht mehr angezeigt werden, sobald jemand ein altes Rundschreiben nochmal aufruft. Da man aber schwerlich herausfinden kann, welches Bild bzw. welche Dublette von einem Bild in welchem Newsletter benutzt wurde oder ob es überhaupt in Benutzung ist, ist das mit Löschen/Aufräumen so eine Sache.

2 „Gefällt mir“

Ich mache das auch so, dass ich Bilder vorher bearbeite, damit auch der Bildausschnitt passt usw.

Eine Sache gibt es hier trotzdem noch zu beachten:

In den Platzhaltern werden ja die mindestens erforderlichen Pixelmaße angezeigt, also in meinem Beispiel oben 210 x 210 px (angezeigte Werte sind immer Breite x Höhe). Dabei gilt:

  • Bilder sollten in der Breite (erste Zahl) nie kleiner sein, als in den Platzhaltern angezeigt, weil sonst die Bilder rechts und links nicht bis zum Bildrahmen reichen (zeigt sich meist in einem weißen Abstand rechts und links).
  • Werden Bilder vom Computer ins Mosaico-Layout reingezogen, werden sie neu berechnet, wie das passiert kann man unter Administration > CiviMail > Mosaico Settings einstellen
  • Dabei wird generell nie hochskaliert. Ist das Bild zu klein, bleibt es zu klein und bekommt unschöne Ränder.
  • Ist in den Einstellungen beim „Image resize scale factor“ nichts ausgefüllt, wird das Bild immer auf das angezeigte Maß (bspw. 210 x 210 px) verkleinert und wird vermutlich auf unterschiedlichen Ausgabegeräten unscharf aussehen.

Stellt man den Faktor auf 3 und zieht ein Bild, dass bspw. 1200 Pixel breit ist, ins Mosaico in einen Rahmen mit 210 x 210, wird das Bild mit 630 Pixel Breite auf dem Server abgelegt. Ist das Urspungsbild zwar größer als der angezeigte Wert, aber kleiner als 3-fache des angezeigten Wertes, z.B. Breite 300px, wird das Bild mit 300px Breite abgelegt.

Ich emfehle also unbedingt, in den Einstellungen Angaben zu machen und beim Vorbereiten des Bildmaterials darauf zu achten, dass es nicht zu klein abgespeichert wird.

Hier gibts auch nochmal ne englischsprachige Erklärung: Setup - Mosaico Responsive Email Template Editor - CiviCRM Documentation

2 „Gefällt mir“

Mega! Klappt :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Nochmals vielen herzlichen Dank an euch alle für die rege Diskussion!

Der Direktlink klappt bei mir.
Trotzdem bin ich noch hin- und hergerissen, ob man sich wirklich mit der Löschung „aufhalten“ sollte.

Bei meinem Rundschreiben, dessen Bild ich nach dem Versand gelöscht habe, ist das Bild in der öffentlichen Ansicht noch zu sehen (nachträgliche Korrektur: im gleichen Browser, in einem Privaten dann auch weg - klar!), beim Weiterleiten auch weg.

Ich bin nicht sicher, ob ich die Löschung von Bildern empfehlen sollte :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das Löschen sollte man nicht generell empfehlen, aber in manchen Fällen, vor allem bei alten Bildern, macht es schon Sinn. Es „verschwindet“ dann aber auch aus allen schon verschickten Newslettern. Doch wer findet es schlimm, wenn er:sie nach zwei Jahren eine Mail öffnet und das Bild darin nicht mehr dargestellt wird?