Mosaico: Kann man Text und Bilder einfach exportieren?

Wir haben nicht-digital erreichbare Spender*innen (Altersbedingt), denen wir auch gern regelmäßig News schicken würden - aber Export aus dem Template scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Hat jemand eine Idee, die ohne großen Aufwand umsetzbar wäre? Danke.

1 „Gefällt mir“

Hallo Angelika Kell,

herzlich willkommen in unserer Runde!

Man kann die öffentliche Ansicht als PDF speichern bzw. drucken.
Versendete Rundschreiben, dann auf „more“ klicken und „Öffentliche Ansicht“ wählen. Im neuen Fenster mit rechter Maustaste „Drucken“ auswählen.

Gruß von Regina

2 „Gefällt mir“

Hallo Regina, das habe ich schon gemacht, sieht aber nicht schön aus, die Umbrüche sind dann mitten in der Seite. Aber danke trotzdem!

Aber weißt du: Ich habe gerade selbst eine Idee gehabt und die PDF in Word exportiert. Es bleiben alle Inhalte erhalten und ich kann manuell Seiten umbrechen… Da macht sich das kleine Adobe Abo gut :smiley:

1 „Gefällt mir“

Noch eine andere Frage: Kannst du aus dem Template vergangener Newsletter Teile in den nächsten Newsletter verschieben oder copy and paste? Geht auch über öffentliche Ansicht, aber vielleicht gibt es noch einen eleganteren Weg?

Hm, copy & paste geht letztendlich immer, ist aber auch mühsam. Ich habe es allerdings nicht geschafft, zwei Fenster mit unterschiedlichen Templates parallel zu öffnen, d. h. da wird mir eine andere Seite angezeigt als ursprünglich geöffnet. Ich hoffe, dass die Profis hier da bessere Tipps für dich haben.

Gruß von Regina

1 „Gefällt mir“

Liebe Angelika,
copy und paste aus einem vergangenen Newsletter habe ich auch noch nicht hinbekommen :thinking:

Bei wiederkehrenden Elementen (wie z.B. einem generellen Spendenaufruf oder Aktionen, die über einen längeren Zeitraum laufen) wäre mein Vorschlag, dass Du aus dem vergangenen Newsletter ein eigenes Template machst, das quasi nur für das, was Du kopieren willst, Inhalt enthält und sonst Fülltext/Platzhalter. Dann kannst Du jedes Mal dieses neue Template benutzen und hast den Inhalt schon drin.

Herzlicher Gruß!