Mosaico, Mailing Auswertung: Bounces

Liebe Community,

seit kurzem Nutzen wir in der Stiftung Bildung Mosaico für den Versand unseres Newsletters.
Grundsätzlich sind wir damit bisher sehr zufrieden.
Bei der Auswertung kamen jedoch fragen auf - insbesondere bei den bounces bzw. deren Art der Zurückweisung:
was bedeuten die Werte syntax, host, invalide, inactive und quota?
Ich habe eine grobe idee, würde es gerne genau wissen.

danke euch!
herzlich
michel, Team Stiftung Bildung

Lieber Michel,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass abgesehen vom Bounce-Grund „Quota“ die hinter den Meldungen stehenden Fehler sehr divers sein können. Manchmal rutscht eine Urlaubsabwesenheitsnotiz in „syntax“. Host kommt z.B. manchmal vor, wenn eine Domain mit keinem Mailserver mehr verbunden ist.

Wirklichen Aufschluss gibt nur der detaillierte Bounce-Bericht. Klicke dazu im Versand-Report des Mailings auf Bounces (Rückweisungen). Der Link müsste so aussehen: [URL Deines Civis]/civicrm/mailing/report/event?reset=1&mid=[Mailing-Nummer]&event=bounce

Dort findest Du in jedem Einzelfall die exakte Antwort der Gegenseite.

Sonnige Grüsse
Thomas

2 „Gefällt mir“

Hier und hier gibt es auch noch ein paar Informationen zu den Gründen für Bounces bzw. dem Thema.

Grundsätzlich hat Thomas aber absolut Recht damit, dass das oft nicht trennscharf ist.

Wer da tiefer in die Technik bzw. die Optimierung des Bounce-Handlings einsteigen möchte, kann sich mal diese Erweiterung ansehen - das ist allerdings recht technisch und nicht für „normale“ Anwender*innen mal eben so zu konfigurieren