Mosaico Template Footer bearbeiten - Thema: NL-Abbestellung

Hallo!

Wir nutzen seit einiger Zeit Mosaico zum Versand unserer Newsletter.

Nun haben wir durch die Versafix-1-Vorlage sowohl:

• oben im Header die Option “Unsubscribe”, über die man sich nur aus dem Verteiler abmelden kann, über den man die Mail bekommen hat, als auch
  • unten in unserem Footer einen Button “Abmelden”, der noch aus unserer alten Mailvorlage stammt. Durch Klick auf den Button kann man sich auf einmal von allen Mailings von uns abmelden.

Nun meine zwei Fragen:

:one: Wie kann ich den Abmelde-Link so bearbeiten, dass der Klick nur zur Option “von diesem Newsletter abmelden” führt? Ich muss das ja über den HTML Code in dem entsprechend ausgewählten Template unter Rundschreiben > “Kopfbereiche, Fußbereiche und automatische Nachrichten” machen, aber was gebe ich wo ein?

:two: & :police_car_light: Außerdem: Aktuell erscheint bei anderen Empfänger*innen beim Klick auf “Abmelden” die Option, dass sich Menschen mit meiner privaten (!!) Mailadresse von allen Mailings abmelden können. Also eigentlich sollte ja ganz offensichtlich deren Maildresse dort erscheinen. Kann mir ggf. jemand sagen, was da passiert ist und wie ich es behebe? Das wäre fantastisch.

Ich kenne mich nicht wirklich aus mit HTML-Codes etc., daher gerne - wenn es nicht zu aufwändig macht - gerne anfänger*innensicher erklären :smiley:

Vielen lieben Dank für den Support!

Liebe Grüße
Franzi

Hallo Franzi,

Du solltest in den jeweiligen Links folgende Token statt eines absoluten HTML-Codes einfügen:

{action.optOutUrl}
Das ist der zum Abmelden von Massenmails. Mehr dazu hier: opt-out token

{action.unsubscribeUrl}
Das ist der Token für das Abbestellen des betreffenden Newsletters.
Mehr dazu hier: unsubscribe token

Wenn Du diese Tokens im Template oder in einem Newsletter einfügst, dann ersetzt Civi das für jede:n Empfänger:in mit dem jeweils persönlichen Link und Hash, so dass sie sich selbst abmelden/opt-outen können.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Sonnige Grüsse
Thomas

PS: Hier noch ein Screenshot

3 „Gefällt mir“