Mosaico: unscharfe Bildanzeige

Liebe Community,

wir machen mit unserer Stiftung gerade die ersten Schritte mit CiviCRM und möchten in Zukunft auch unseren Newsletter darüber versenden. Dazu haben wir uns ein Template gebaut, das im Wesentlichen aus mehreren Bild-Text-Bausteinen besteht, von denen aus auf die entsprechenden Beiträge auf unserer Website verlinkt wird.

Das Problem ist nun, dass die Bilder in den Bausteinen immer unscharf dargestellt werden. Wir haben verschiedene Formate und Auflösungen getestet, nie sind die Bilder wirklich scharf. Besonders auffällig ist dies bei Grafiken und in der mobilen Ansicht. In den Einstellungen ist der Resize-Scale-Faktor bereits auf 3 eingestellt.

Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee, was wir noch ausprobieren können? Vielen Dank und viele Grüße!
eva

Hallo Eva,

könntest Du vielleicht noch sagen, welche Auflösung in Pixeln die ursprünglichen Bilder haben und an welcher Stelle Du sie hochlädst (also in welchem Block-Typ)? Oder lädst Du vorhandene Bilder aus der Galerie?

Sonnige Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

Danke für Deine Reaktion! Wir nutzen Image+Text Blöcke aus dem versafix1-Template. Hinsichtlich der ursprünglichen Bildgröße haben wir viele Varianten durchgespielt (sehr hohe Auflösung bzw. Auflösung im angegebenen Rahmen, zB 258x130) und auch bei den Formaten diverse Varianten getestet. Aber bei sämtlichen Versuchen werden die Bilder im Testversand unscharf angezeigt. Dieselben Dateien führen über beim Versand über brevo/sendinblue zu gestochen scharfen Bildern. Falls Dir einfällt, woran wir da noch schrauben könnten, freuen wir uns sehr.

Viele Grüße
eva

Hallo Eva,

nutzt ihr PNG-Dateien? Ich hatte deshalb Probleme mit der Unschärfe. Versuche doch bitte mal JPG-Dateien zu verwenden.

Viele Erfolg & liebe Grüße
Regina

Hallo Regine,
vielen Dank für den Tipp! Leider ist das Ergebnis auch mit jpg unverändert, es ist wirklich seltsam. Bis wir das Rätsel lösen können, werden wir den Newsletter wohl erst einmal weiterhin über das bisherige Tool versenden.
Danke Dir und liebe Grüße
eva

Hallo zusammen,

meist ist der Grund für unscharf aussehende Bilder in der Mosaico-Umgebung, dass keine Einstellungen in den Mosaico-Settings vorgenommen wurden → zu finden unter Administration > CiviMail > Mosaico Settings und dort dann insbesondere bei den „resize scale factors“.

Infos dazu findet man hier: Setup - Mosaico Responsive Email Template Editor - CiviCRM Documentation

Viele Grüße,
Romy

4 „Gefällt mir“

Übrigens: Ob man JPEG oder PNG-Bilder nutzen sollte, hängt vom Bildinhalt ab, was mit der unterschiedlichen Art der Komprimierung zusammenhängt.

  • Fotos mit sehr vielen Details = JPEG,
  • Grafiken/Logos/Diagramme/Schrift = PNG
  • PNG unterstützt im Gegensatz zu JPEG auch Transparenz
  • JPEG nimmt weniger Platz in Anspruch, daher sollte man sich gut überlegen, ob man großformatige normale Fotos als PNG speichert. Ein sehr detailreiches Foto mit sehr vielen Farbabstufungen wird als PNG unnötig groß und sollte deswegen als JPG gespeichert werden.
  • ein Bild mit Schrift würde als JPG bei höherer Komprimierung Artefakte bilden und nicht mehr gut lesbar sein, wohingegen genau dafür PNG perfekt wäre.
3 „Gefällt mir“

Liebe Romy,
vielen Dank für Deine Hinweise und die Erläuterungen zu den Bilddatei-Formaten, sehr hilfreich! Tatsächlich lag der Ursprung unseres Problems wohl in den Einstellungen: Zwar war der resize scale Faktor schon auf 3 hochgesetzt, aber der Anwendungsbereich drunter nicht ausgewählt. Das habe ich nun nachgeholt und es scheint zu funktionieren.

Danke für die tolle Unterstützung hier und viele Grüße
eva

3 „Gefällt mir“