Most Frequent User: cfapiuser

Hallo zusammen,

der eine oder die andere hat es vielleicht schon bemerkt:
Für WordPress-User ist das Plugin „Most Frequent User“ aktiviert und zeigt sich nach dem WP-Login und vor dem Civi-Start.
Das verwirrt nun so manchen, der nicht im Detail mit Netz-Infrastrukturen vertraut ist. „Waaas? cfapiuser hat sich 170 mal eingeloggt??? Wer ist das??`“

Ich bräuchte da bitte eure Hilfe: Wie erkläre ich Cloud Foundry, Application Programming Interface und automatisierte Logins einem Menschen, der damit nicht täglich zu tun hat. Was ist Sinn und Nutzen? Gibt es Sicherheitsbedenken?

Vielleicht hat jemand von euch das schon mal machen müssen und kann mir mit ein paar Stichworten oder Quellen weiterhelfen . Und ja, ich könnte auch ChatGPT fragen, aber noch favorisiere ich menschliches Wissen.

Dank & Gruß
Regina

Hallo Regina,

wenn CiviCRM-Instanzen die API-Schnittstelle nutzen, um externe Interaktionen anzubinden, wird dafür ein eigener, sozusagen „technischer“ Nutzer angelegt. Dieser sollte dann nur die für die entsprechenden Aufgaben notwendigen Berechtigungen erhalten. Beispiele: Twingle-Spendenformular mit aktiver CiviCRM-Integration oder Newsletter-Anmeldung auf einer anderen Website als die auf der CiviCRM läuft. Plugins wie Most frequent user zeigen Dir dann (sinnvollerweise) auch die Aktionen solcher user an und es ist grundsätzlich gut einen Blick darauf zu haben, ob mit einem solchen Plugin oder auf anderem Wege. Im Zweifel sollten dann Deine Admins Auskunft geben können, was der jeweilige Hintergrund ist bzw. ob es sich um verdächtige Interaktionen handelt.

Lieben Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“