Mypads (Etherpad plugin für Ordner/Rechteverwaltung) weiterentwickeln, wie? Tipps und Ideen gesucht!

Moin,
ich hoffe, hier bin ich mit einem Thema nicht falsch, was nicht CiviCRM betrifft, aber eine andere Software, die vermutlich in einigen NGOs Anwendung findet: Pads, konkret Etherpad Lite zusammen mit dem Plugin Mypads, was Benutzerinnen, Benutzerinnen und Ordner einführt. Leider nur sehr rudimentär, weshalb die Nutzung für uns für uns immer herausfordernder (unübersichtlicher/komplexer zu administrieren) wird.
Wir haben eine Reihe von Wünschen zur Erweiterungen formuliert und bei [Framagit reported](https://framagit.org/users/markwege/activity).
Wir haben als erstes natürlich den Autoren der Software angefragt, was eine ob Interesse an einer Implementierung dieser Wünsche gegen Bezahlung besteht und was das Kosten würde. Leider bestand kein Interesse und leider haben wir auch durch suche in unserem Netzwerk niemand gefunden, der*die sich dafür interessieren würde. Irgendwie haben wir keine Ahnung, wie man jemanden findet, was das (angemessen) kostet (unser Budget wäre sicher eher begrenzt), wie und wo man jemanden findet. Hat da jemand Tipps/Ideen? Gibt es hier andere NGOs, die vielleicht ein Interesse daran hätten, sich ggf. die Kosten zu teilen?

Hi mark,

ich finde gut, dass du auch andere Software reinbringst. Die open source Welt ist ja so viel bunter, als nur CiviCRM :wink:
Wie benutzt ihr etherpad und für welche use cases? Wir nutzen es eigentlich nur in bigbluebutton und sind da mit den features ganz zufrieden.

Viele Grüße
Bene

Moin Bene

So spontan aus dem Bauch heraus nutzen wir es hauptsächlich für:

  • Protokolle
  • Unser internes Teamhandbuch. Das dient der Einarbeitung neuer Menschen, von denen wir relativ viele haben, weil es viele Praktis und Freiwilligendienstleistende gibt. Es dient dazu möglichst viel Transparenz zu schaffen. Hier haben wir auch Zuständigkeiten und Organisationsprozesse dokumentiert. Um die Zahl unserer Tools nicht zu erhöhen und weil aus Padseiten oft schnell Handbuchseiten werden, wollen wir nicht auf ein Wiki setzen.
  • kollaborative Textgenerierung aller Art
  • viele im Team nutzen es auch für Projektmanagement (kollektive oder private Todolisten). Der Versuch ein professionelleres Projektmanagementtool, wie z.B. Openprojekt einzuführen, ist leider gescheitert.

Wir möchten es im Alltag nicht missen . Das schöne ist, dass es so einfach ist. Einfach zu lernen, schnell ist ein neues Pad da.

Mark