Nachrichtenvorlage mit seltsamem Verhalten

Hallo zusammen,

meine heutige Frage betrifft zwar eigentlich mehr HTML / CSS als CiviCRM, aber die verwendete Plattform ist nun mal Civi:

Punkt 1:
Die NV in Civi liest oder versteht nicht alle CSS-Befehle.

a {
color: #0a51a1;
text-decoration: none;
}

und

a:hover {
  background-color: #ff5a00; 
  color: white; 
}

werden partout nicht umgesetzt, im Umfeld von Editor und Browser geht’s wunderbar.

Punkt 2:
Wenn ich die Zeile
<button type="button">Anmelden</button></td>
ergänze zu
<button type="button"><a href="link">Anmelden</a></button></td>
wird der href-Befehl immer wieder entfernt.
Die Buttons bleiben also unklickbar!

Punkt 3:
Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten, die sehr unschön mit einem Versatz erscheint, obwohl nirgends Leerzeilen oder Abstände angegeben sind.

und

Was passiert denn da?

Falls jemand Ideen hat, freue ich mich sehr über Tipps.

Dank & Gruß,
Regina

P. S: Jetzt weiß ich wieder, warum ich Mosaico so liebe … :wink:

Moin Regina,

zu Punkt 1)

Ggf. musst Du deinen Anpassungen in CSS noch eine höhere Gewichtung zuweisen, das machst Du mit (zB) color: #0a51a1 !important;

Du solltest deine Vorlage in Civi auch mit Browser Tools (F12 oder Rechtsklick auf das Element und „Untersuchen“ - oder ähnlich, je nach Browser) untersuchen können und kannst dann feststellen, ob deine Regeln angewandt oder ggf. überschrieben werden.

Punkt 2) Du musst den Link um den Button bauen und nicht den Button um den Link.
Also

a href=„“
button
/button
/a.

Gibt auch noch andere Methoden, mit einem input-Tag.

Punkt 3) Das lässt sich glaube ich schwierig beantworten, ohne dass man das Element „live“ untersuchen kann. Es kann z.B. CSS Eigenschaften geben wie „Wende diese Anpassung nur auf das vierte Element an“. Aber eher unwahrscheinlich in diesem Fall.

Auch da müsstest Du die Headlines mal „untersuchen“. Ggf. haben die ein „margin“ oder „padding“.

Hier ist z.B. für Firefox beschrieben, wie die Entwickler-Tools funktionieren:

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Hilfe, @Lucas_Paradies !
Ja, ich kenne die Entwicklertools, allerdings werde ich aus den Angaben nicht immer schlau.

Gruß von Regina

Andere Frage im gleichen Zusammenhang (Nachrichtenvorlagen):
Ich habe in der E-Mail jeweils nur eine Adresse als Empfänger angeben, eine als CC und mich als BCC. Die Mail wird aber immer an alle drei Empfänger als „An“ geschickt. Kann man das verhindern?

Jetzt weiß ich wieder warum ich Mosaico so liebe

Kennst Du die Extension Mosaico Templates? Die stellt in Mosaico erstellte Vorlagen auch als „herkömmliche“ Civi-Nachrichtenvorlagen zur Verfügung. So kannst Du etwas in Mosaico layouten und dann auch für Nicht-Mosaico-Mailings nutzen. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig.

Sonnige Grüße
Thomas

2 „Gefällt mir“

Mensch Thomas, das ist ja großartig!
Das hilft mir nicht nur ein wenig, das ist die Lösung für meine Situation und erspart mir aufwändiges gestalten mit HTML und CSS.

Tausend Dank :partying_face: :clap: :pray:

Glückliche Grüße von Regina

P. S. Wenn noch jemand Ideen zur falschen Adressierung hat, gerne her damit.