Neue Erweiterung: Relationship Block

Hi Alle!

Kennt ihr schon die Erweiterung Relationship Block?

Ich probiere sie gerade auf dem Testsystem aus und bin ziemlich begeistert. Man erspart sich den Klick und das Laden der Beziehungen und sieht wichtige Beziehungen gleich auf der Zusammenfassungs-Seite.

Wenn ich es richtig sehe, sollten die Einstellungen so sein:

pending relationship machte für mich erst keinen Sinn und ich hatte ja (für exclude) angeklickt, aber dann wurde die aktiven Beziehungen nicht angezeigt. Vielleicht versteht ihr das!?

Es werden immer nur die Felder für die Beziehung angezeigt, die für die Kontaktart zutreffen.

Und man kann damit auf der Startseite, durch Eintragen eine neue Beziehung anlegen, durch Entfernen deaktiviert sich die Beziehung.
Das hat dann leider auch zur Folge, dass sich eine ganze neue Beziehung anlegt, auch wenn es die gleichen Personen-Kombi betrifft, wenn eine Beziehung deaktiviert war und eine neue über die Zusammenfassungs-Seite angelegt wird. Das resultiert in mehreren Beziehungen der gleichen „personellen Beziehung“. Das ist eher ein Nachteil. Wenn jemand auch so empfindet

Freue mich zu hören, wie ihr die Erweiterung findet!

Viele Grüße
Nina

P.S.: Es wird bei Github gesagt, dass wohl nichts mehr an der Erweiterung gemacht werden wird, da SearchKit das ersetzen wird… schade! Es war so simpel… das mit SearchKit (und FormBuilder) nachzubauen, wird mich sehr viel Energie kosten.

Hm, ne, bei einer anderen Beziehung habe ich ja angekreuzt unter exclude pending relationships und die ist sichtbar… ich versteh’s nicht ganz!

Nina, du solltest deine Angst vor SearchKit ablegen: Klar, der erste Einstieg muss geschafft werden - aber danach ist SearchKit ein RIESEN-FORTSCHRITT!

Du hast damit vollständige Flexibilität. Die Einrichtung eines SearchKit für Anwendungen wie diese ist in wenigen Minuten möglich, wenn man ein bisschen Übung hat. Und in der Tat werden spezifische Extensions wie „Relationship Block“ damit überflüssig, und werden natürlich auch nicht mehr weiterentwickelt.

Also, mein Rat an dich, und an alle anderen: Befasst euch mit SearchKit (und mit FormBuilder), das ist die Zukunft.

@detlev.sieber, ich empfinde deine Zuschreibung als voreingenommen und übergriffig! Ich habe keine Angst vor SearchKit. Ich nutze es täglich, trotzdem brauche ich dafür länger als eine Extension über die UI zu installieren.

oh - ich bitte um Entschuldigung, du hast mit deinem Vorwurf recht. Ich habe mich da im Ton vergriffen.

Was ich gemeint habe: Derartige Darstellungen gehen in aller Regel mit SearchKit und FormBuilder ähnlich schnell zu realisieren - oder sogar schneller als die Suche nach einer Extension, Testen und Anpassen, und dann oftmals festzustellen, dass die Extension doch nicht genau das tut was man braucht.

Und nicht ohne Grund schreiben manche Entwickler·innen von Extensions, dass diese nicht mehr weiter gepflegt werden, weil das gleiche Ergebnis inzwischen auch per SearchKot/FormBuilder erzielbar ist. Das ist dann manchmal eine „Zeitbombe“ - es könnte schließlich z.B. sein, dass eine Extension eine Sicherheitslücke enthält, die irgendwann nicht mehr gefixt wird.

Fachlich gebe ich dir Recht! Ich habe es jetzt auch versucht mit einem SearchKit - es ist auf Anhieb nicht so schön wie das Ergebnis der Extension. Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit den richtigen Hinweisen / mehr Erfahrung gut gehen kann.

Auf diese Erweiterung war ich zufällig gestoßen und sie hat einen weiteren Lösungsweg eröffnet in meinem derzeitigen Projekt, den ich so noch nicht gesehen hatte. Deshalb meine Euphorie gegenüber der Extension.

Grundsätzlich ja, ein Hoch auf SearchKit - sehr sinnvoll, man kann so viel damit tun und wenn dadurch die aufwändige Pflege von Extensions wegfällt, ist es noch besser!