Newsletter-Abmeldungen

Hallo community!

Wir haben Abmeldungen von Newsletter-Gruppen von Mitarbeiter*innen, von denen ich vermute, dass sie selbst sich nicht abgemeldet haben (ich selbst gehöre auch dazu).

Deshalb folgende Fragen:

  • Welche Aktion löst eine Abmeldung aus? Ist es nur der Klick auf den Abmelde-Link oder gibt es noch weitere?

  • Was bedeuten die unterschiedlichen Stati „Entfernt (von Email)“, „Entfernt (von Web)“ und „Entfernt (von Admin)“ (letzteres kann ich mir denken, aber der Vollständigkeit halber)?

Freue mich auf Antworten!
Viele Grüße
Nina

Ich könnte mir vorstellen, dass „Entfernt (von E-Mail)“ bzw. „Entfernt (von Web)“ sich jeweils auf die Abmeldemöglichkeit per personalisierter E-Mail-Adresse bzw. per personalisierter URL bezieht, siehe Tokens and mail merge - CiviCRM User Guide - CiviCRM Documentation

Liebe Nina,

du schreibst:

Wir haben Abmeldungen von Newsletter-Gruppen von Mitarbeiter*innen, von denen ich vermute, dass sie selbst sich nicht abgemeldet haben (ich selbst gehöre auch dazu).

Das passiert typischerweise, wenn die betreffenden Leute einen Newsletter weiterleiten an jemand ganz anderes - und diese anderen Empfänger den Abmeldelink anklicken…

Denn der Abmeldelink enthält alle notwendigen Informationen, die man zum Abmelden braucht. Es muss zwar auch noch eine Bestätigung angeklickt werden, welche E-Mailadresse abgemeldet werden soll. Da gehört also schon „ein bisschen Blödheit“ dazu, das zu machen. Aber: Die Praxis zeigt, das so etwas passiert!

Was bedeuten die unterschiedlichen Stati „Entfernt (von Email)“, „Entfernt (von Web)“ und „Entfernt (von Admin)“ (letzteres kann ich mir denken, aber der Vollständigkeit halber)?

Das hat RoWo-DS oben schon beantwortet!

Viele Grüße
Detlev

Danke euch für die Antworten!
Weiterleiten kann ich mir vorstellen, dass das passiert - und geklickt ist ja manchmal schneller als man gucken kann.
Gute Hinweise, die ich nachverfolgen kann.

Moin @carstensen ,

ein bisschen spät hier noch eine Idee: wenn im Abbestelllink die CiviCRM Kontakt-ID direkt enthalten ist und kein gehashter Wert, dann könnten böse Menschen einfach (automatisiert?) den Link beginnend mit der ID = 1 aufsteigend aufrufen. In Folge hätten dann alle(!) Kontakte eine Abbestellung im CRM.

Also besser mit Hash arbeiten…
LG, T

Hallo Nina,
ich bin gerade eben auch über das Problem gestolpert, dass ich bei einer Person „Entfernt (von Web)“ gesehen habe, obwohl ich sie in allen versendeten Mails nicht in den Opt-Out Listen gefunden hab. Ich hab den Fehler bei mir gefunden: wir haben eine checkbox bei uns in einem Formular (dass wir standardmäßig bei allen möglichen Formularen/Veranstaltungsanmeldungen unten ran packen) das den Leuten die Möglichkeit gibt, einen Newsletter zu abonnieren.
Wenn sich aber Leute (die in der Vergangenheit schon mal den Haken gesetzt hatten und daher in der Newsletter-Liste sind) nun anmelden, und NICHT wieder den Haken beim Newsletter setzten (sei es weil sie ihn nicht mehr wollen, oder weil sie denken sie bekommen ihn ohnehin schon) dann werden sie ohne Nachfrage von Civi aus der Gruppe (und bei uns damit vom Newsletter) abgemeldet. Dann erscheint im Profil der Person in civi „Entfernt (von Web)“.
Das ist etwas nervig, weil ich davon ausgehe, dass die Leute das nicht checken, aber hab noch keine Lösung gefunden!
Vielleicht könnte das bei dir auch der Fall gewesen sein?

Hi @jo.k!
Das ist ja spannend! Ja, das kann sehr gut sein! Ich beobachte / erkunde das.

Wirklich nervig…

Hast du eine Möglichkeit gefunden, wie man nach „Entfernt (von Web)“ und den anderen Entfernungswegen suchen kann?

Ich kenne nur den Weg, wie ich nach allen „Entfernten“ suchen kann.
image

Ich bin gespannt, wie es hiermit weitergeht.

Viele Grüße
Nina