Personalisierte PDFs per Mail verschicken

Es gibt Situtationen, da möchte man einer ganzen Reihe von Personen eine Mail schreiben, an dem ein Anhang hängt, der personalisierte Informationen aus dem Civi-Kontakt erhält. Der folgende Beitrag soll das Einrichten der nötigen Bausteine und schließlich das Versenden einer solchen Mail ermöglichen.

Mein Fall: Teilnahmezertifikat

In meinem Fall geht es darum, den Teilnehmer*innen des digitalen Programms NEXTGeneration.social ein Teilnahmezertifikat zu senden. Es handelt sich am Ende eines Programms um bis zu 60 Personen.

Die Mail sieht am Ende so aus:

grafik

Was brauchen wir?

Erweiterungen aktivieren:

  • CiviRules
  • PDF API
  • Email-API

Nachrichtenvorlagen

  • Vorlage für das PDF
  • Vorlage für E-Mail

Aktivität einrichten

Regel einrichten in CiviRules

  • Trigger
  • Linked Conditions
  • LinkedAction

Anleitung

1. Erweiterungen aktivieren:

Unter ADMINISTRATION und SYSTEMEINSTELLUNGEN ruft man den Punkt ERWEITERUNGEN auf
grafik

Nun im Reiter ERWEITERUNGEN prüfen, ob die benötigten Erweiterungen schon aktiv sind oder diese im Reiter NEU HINZUFÜGEN suchen und über HERUNTERLADEN aktivieren.

2. Nachrichtenvorlagen erstellen

Unter RUNDSCHREIBEN und NACHRICHTENVORLAGEN legt man nun eine Vorlage für die Mail sowie für das PDF an.
grafik

Meine Mailvorlage sieht so aus:

Und die Vorlage für das PDF sieht so aus:

Der Text in der Betreffzeile ist später der Dateiname, hier also gerne etwas repräsentatives einfügen.
Über Tokens, hier {contact.first_name} und {contact.last_name}, werden die personalisierten Informationen eingefügt.

3. Aktivität einrichten

Nun richten wir eine Aktivität hinzu, über die wir später den Versand auslösen. Das geht unter ADMINISTRATION, DATEN UND ANZEIGEN ANPASSEN und AKTIVITÄTSTYPEN.

grafik

Dort ACTIVITY TYPE HINZUFÜGEN klicken. Hier im Feld NAME einen passenden Namen einfügen. In meinem CiviCRM wird die Aktivität automatisch für die Komponente „Contact“ angelegt.

4. Regel einrichten in CiviRules

Im letzten Schritt der Vorbereitung richten wir eine Regel ein. Wenn CiviRules aktiviert ist, erscheint es unter ADMINISTRATION. Hier NEW RULE auswählen.

Unter NAME einen spezifischen Namen eintragen, der erkennen lässt, dass es um diesen bestimmten Fall geht. Hilfreich ist hier auch eine BESCHREIBUNG.

AKTIVIERT muss ausgewählt sein.

Außerdem unter LINKED TRIGGER im Dropdown-Menü ACTIVITY IS ADDED auswählen. Und auf WEITER klicken.

Im nächsten Schritt wird angegeben, welche Kontakte mein Trigger ansteuern soll. Hier wählen wir unter TRIGGER FOR im Dropdown-Menü ACTIVITY TARGETS aus. Das heißt also, unsere Regel wird für all die Kontakte ausgelöst, bei denen wir unsere Aktivität hinzufügen. SPEICHERN klicken.

grafik

Im nächsten Schritt geben wir an die Bedingungen und die darauffolgende Aktion an.

Für die Bedingung ADD CONDITION klicken.

Bei SELECT CONDITION aus dem Dropdown-Menu ACTIVITY IS (NOT) ONE OF TYPES(S) auswählen. SPEICHERN klicken.
grafik

Dann im nächsten Schritt bei OPERATOR im Dropdown-Menu IS ONE OF auswählen und darunter im Feld ACTIVITY TYPE(S) die vorher eingerichtete Aktivität auswählen.

Dann folgt die Einrichtung der Aktion. bei LINKED ACTION(S) auf ADD ACTION klicken. Dann bei SELECT ACTION im Dropdown-Menü SEND PDF auswählen und darunter die Einstellung - NO DELAY - stehen lassen. SPEICHERN klicken.
grafik

Dann richtet man die Parameter für die Mail ein, nämlich die Absender-Mailadresse, den Absendernamen. Das Feld TO E-MAIL ADDRESS bleibt leer. Ich habe dann noch eine Adresse bei BCC TO eingetragen, um eine Blindkopie zu bekommen.

Unter MESSAGE TEMPLATE FOR THE PDF und MESSAGE TEMPLATE die vorher eingerichteten Nachrichtenvorlagen auswählen. Dann einen gewünschten Betreff eintragen und EMAIL ACTIVITY FOR EACH CONTACT auswählen, um die Aktivität beim Kontakt dokumentiert zu haben. SPEICHERN klicken.
grafik

5. Aktivität auslösen

Unsere Vorbereitungen sind abgeschlossen. Nun wollen wir die Regel ausführen. Am Anfang unbedingt mit (eigenen) Testdaten ausprobieren.

Dazu über die Suche eine Gruppe von Personen suchen. Auf der Ergebnisliste alle, oder nur bestimmte, Kontakte auswählen und über AKTION im Dropdown-Menü AKTIVITÄT HINZUFÜGEN auswählen.

Im nächsten Schritt unter AKTIVITÄTSTYP die vorher gesetzte Aktivität auswählen sowie ein THEMA, BETREFF setzen und für den STATUS DER AKTIVITÄT im Dropdown-Menü ABGESCHLOSSEN auswählen. Wenn alles fertig und gut durchdacht ist SPEICHERN klicken. Diese Aktion löst den Versand an alle ausgewählten Kontakte aus.

3 „Gefällt mir“

Liebe @carstensen, danke für’s teilen dieses nützlichen „Rezepts“ und für die super klare Anleitung!
Was mir noch einfiele: Je nach Anwendungsfall könnte neben CiviRules für manche auch der Search Action Designer hier interessant sein.

Ah, und mit dem ist man dann flexibler, was die PDF-Vorlage angeht?

Kommt darauf an, was Du damit genau meinst, aber z.B. kann man sowas machen: Ich suche nach den Kontakten, die eine Bescheinigung erhalten sollen – z.B. weil sie irgendwo teilgenommen haben. Auf der Ergebnis wende ich dann die mit dem Search Action Designer erstellte Aktion „Teilnahmebestätigung senden“ an. Dann wähle ich aus, welche Vorlage benutzt werden soll:

Screenshot: Vorlage auswählen

Dann führe ich das ganze aus und es gehen 45 E-Mails mit der entsprechenden PDF-Bescheinigung im Anhang raus (und es passiert was ich ähnlich wie bei CiviRules sonst noch als Action definiert habe).

Was hier zur Auswahl steht, kannst Du definieren und die verbundenen Daten in den Actions verwenden.

Hallo Nina,

ich habe mich diesem doch recht komplexen Thema heute gewidmet und bin dank deiner perfekten Anleitung sehr gut hindurch geleitet worden. Großes Dankeschön für deine wertvolle Arbeit!
Am Ende hat eine Person aus dem Testverteiler die Mail drei mal erhalten. Hattest du das am Anfang vielleicht auch? Oder weißt du woran das gelegen haben könnte?

Liebe Grüße,
Regina

Hallo Regina,
es könnte evtl. daran liegen, dass in der CiviRule der Trigger auf „For all contacts“ (statt „Activity Targets“) steht.
LG,
Maria

Hallo Maria,

der Trigger ist so eingestellt:

Bei einem zweiten Versuch hatte es dann bei mir ordnungsgemäß funktioniert. Ich hatte probehalber bei „Aktivität hinzufügen“ die Option der separaten Aktivität ausgewählt:


(Keine Ahnung, was das genau bedeutet, aber es tut, was es tun soll :wink: … )

Gruß von Regina

Leider funktioniert diese Lösung so nicht mehr… die Erweiterungen sind nicht mehr nutzbar. Ich werde diesen Vorgang nun mit CiviOffice durchführen - muss mich aber noch einarbeiten.

Kannst Du genauer beschreiben, was nicht mehr funktioniert? Welche Fehlermeldungen hast Du denn bekommen und welche Versionen setzt Du ein (CMS, CiviCRM, Erweiterungen)? Kannst Du einen Zusammenhang mit Änderungen am System wie z.B. Updates, Ändern der PHP-Version usw. herstellen? In jedem Falle: Alle drei Erweiterungen sind sehr weit verbreitet und wenn mit denen Probleme auftreten, sollten die gemeldet und behoben werden…

Danke für deine Nachfrage, Andreas!

Ich war in Kontakt mit Systopia und sie wissen davon. Da wir aber eh CiviOffice einführen, stelle ich den Vorgang einfach um - wir nutzen diese Erweiterungen nur für diesen einen Vorgang und dafür lohnt es sich für uns nicht, in die Problembehebung zu investieren.

Trotzdem zu deiner Frage:

Fehlermeldungen
grafik

grafik
Hier rödelte und nichts passierte…

Versionen der Erweiterungen:
grafik

CiviCRM 5.58.1

Drupal-Version: keine Ahnung

Liebe Nina, ich bin mir sehr sicher, dass Deine Probleme mit dem Aktualisieren der Erweiterungen schon gelöst sein dürften. Es gab seit den bei Dir installierten Versionen gleich mehrere Fehlerbehebungen, die zum Anwendungsfall passen würden.

Zur Einordnung: Das von euch installierte Security Update auf 5.58.1 ist Februar 2023 erschienen, die Version 2.43 von CiviRules aber schon im April 2022 und inzwischen steht die Erweiterung bei 2.49. Wenn ihr den Prozess ohnehin umstellen wollt, kann ich natürlich gut verstehen, dass Du nicht weiter in die Fehlersuche gehen magst.

Für alle anderen: Die Doku ist nach wie vor nützlich und sollte mit den aktuellen Versionen weiterhin genau so funktionieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Guter Hinweis! Ich freue mich über Tests und Updates von anderen Unser*innen :slight_smile:

Wie der Anwendungsfall mit CiviOffice und ein paar weiteren SYSTOPIA-Extensions unter Verwendung von docx-Vorlagen statt CiviCRM-Nachrichtenvorlagen gelöst werden kann, hat Lena ja auch sehr gut beim CiviCamp demonstriert. Die Präsentation wird wahrscheinlich noch hier im Portal zur Verfügung gestellt, vielleicht bekommen wir hier auch nochmal eine ausführlichere Anleitung hin - in jedem Fall schonmal der Hinweis auf die Dokumentation: Sending Emails With Personalized Attachments - CiviOffice - CiviCRM Documentation.

1 „Gefällt mir“