Pretix und CiviCRM

Ich hatte mich bei der Zeit-Stiftung zu einem Webinar angemeldet. Dies wurde über Pretix abgewickelt.

Eigentlich habe ich noch gar keinen eigenen Anwendungsfall, wollte aber die Community mal fragen, wer Pretix nutzt alternativ oder zusammen mit CiviCRM und ob es da Schnittstellen-Szenarien oder sogar -Implementierungen gibt.

Hallo @umeyermartin , das finde ich auch ein sehr spannendes Thema, das schon länger in der Luft liegt! Pretix und CiviCRM – beide freie Software, beide sehr bewährt – würden schließlich ziemlich gut zusammen passen. Es ist mir auch schon mehrfach untergekommen, dass Nutzer*innen sich eine Integration gewünscht haben. Auch in der Ausklangrunde des letzten Civi-Stammtischs hatten wir das mit @ulrich.moebius und @Marc_Michalsky kurz angeschnitten.

Pretix hat übrigens wie CiviCRM umfängliche APIs.

https://docs.pretix.eu/en/latest/api/index.html

Als Beispiel:

https://pretix.eu/api/v1/organizers/m-m-cs/events/abschiedsparty/orders/?Authorization=.

liefert die Ticketbestellungen

{„count“:1,„next“:null,„previous“:null,„results“:[{„code":„A0VGT“,„status“:„p“,„testmode“:true,„secret“:„0frokkitp39jbdn3“,„email“:"umeyermartin@m-m-cs.com“,„phone“:null,„locale“:„de“,„datetime“:„2022-03-26T21:53:59.889852+01:00“,„expires“:„2022-04-11T23:59:59+02:00“,„payment_date“:„2022-03-26“,„payment_provider“:„free“,„fees“:[],„total“:„0.00“,„comment“:"",„custom_followup_at“:null,„invoice_address“:{„last_modified“:„2022-03-26T21:53:59.936589+01:00“,„is_business“:false,„company“:"",„name“:"",„name_parts“:{"_scheme":„given_family“},„street“:"",„zipcode“:"",„city“:"",„country“:"",„state“:"",„vat_id“:"",„vat_id_validated“:false,„internal_reference“:""},„positions“:[{„id“:14702609,„order“:„A0VGT“,„positionid“:1,„item“:193872,„variation“:null,„price“:„0.00“,„attendee_name“:„TN1 TN1“,„attendee_name_parts“:…