Probleme beim rundschreiben versenden

Liebes Forum,

Wenn ich ein neues Rundschreiben erstelle und dieses in Vorschau an meine Testgruppe versenden will, kommt folgende Fehlermeldung:

„Konnte keine Empfänger identifizieren. Vielleicht ist die Testgruppe leer oder es wurde versucht, an Kontakte zu schicken, die nicht existieren bzw. wo die Berechtigung fehlt, diese Kontakte hinzu zufügen.“

die Testgruppe ist aber nicht leer, sondern hat drei Einträge. diese drei Kontakte existieren auch. Was könnte hier der Fehler sein?

Schöne Grüße,

Gebhard

Eine Ergänzung: wenn ich versuche, das Test Rundschreiben zu versenden, kommt im Log folgende Fehlermeldung:

May 05 21:56:36 [error] Ignoring exception thrown by nullHandler: 10005, Failed to add recipient: gebseng@gebseng.com [SMTP: Invalid response code received from SMTP server while sending email. This is often caused by a misconfiguration in Outbound Email settings. Please verify the settings at Administer CiviCRM >> Global Settings >> Outbound Email (SMTP). (code: 553, response: 5.7.1 mitgliederb.88.1049.968220cbc3b64c4d@igkultur.at: Sender address rejected: not owned by user mik_mitglieder)]

Die Ausgehende Email Einstellungen sind aber korrekt, ich kann von dort auch Testmails erfolgreich versenden.

Ich verstehe nicht, warum im Log von der Absenderadresse „mitgliederb.88.1049.968220cbc3b64c4d@igkultur.at“ die Rede ist.
In den Ausgehenden Email einstellungen ist korrekt „mitglieder@igkultur.at“ eingetragen …