Rechnungen mit mehreren Rechnungskreisen

Wir sind eine größere Organisation mit vielen Vereinen und Zweigvereinen. Wir wollen eine CiviCRM-Instanz nehmen, die alle Daten hält. Leider haben aber unsere Zweigvereine unterschiedliche Rechnungsnummern und ich habe nicht gefunden wie man das konfigurieren kann. Gibt es dazu eine Extension oder wie würdet Ihr das abbilden?

Liebe Grüße
Jan

Hi Jan,

das ist meines Wissens nicht per Konfiguration möglich (eine von mehreren Schwachstellen der integrierten Rechnungsfunktion). Das Verhalten ließe sich durch etwas Programmieraufwand herstellen, es muss ein sogenannter „Hook“ implementiert werden, der nach eurer Logik die richtige Rechnungsnummer ermittelt. Auch andere individuelle Anpassungen können auf dem Weg gemacht werden. Wir (SYSTOPIA) haben das schon für einige Kunden gemacht.

Generell sind wir mit den Rechnungsfunktionen nicht so ganz zufrieden und möchten eigentlich mittel- bis langfristig in einer eigenen Extension das Thema mal richtig angehen. Solche Konfigurationen wie von dir benötigt könnten Teil davon sein. Das wäre aber dann ein aufwändigeres Projekt, für das wir bisher noch nicht die benötigte Finanzierung zusammenbekommen haben. Idealerweise würden sich mehrere Anwender*innen zusammentun, dann wird es für alle billiger. Wenn du dich darüber mal austauschen möchtest, melde dich gern.

Viele Grüße
Martin

Hi Jan,

CiviCRM hat „out of the box“ genau genommen gar keine richtigen Rechnungsnummern, sondern verwendet standardmäßig die „contribution_id“. Das entspricht allerdings nicht den Anforderungen an Rechnungsnummern laut Umsatzsteuergesetz (u.a. sind die contribution_id’s nicht lückenlos fortlaufend).
Wenn man also korrekte Rechnungsnummern braucht, muss man in jedem Fall ein kleines customizing machen.

Ansonsten ist die Rechnungsschreibung von CiviCRM allerdings durchaus ganz brauchbar. Ich wäre daher sehr skeptisch gegenüber der Idee, diese Funktion aus dem CiviCRM-Core mit einer weiteren neuen Extension „nachzuprogrammieren“, nur weil das eine oder andere Detail etwas anders realisiert sein sollte - das führt auf Dauer zu einer hohen Anzahl von Extensions, die man kaum noch maintainen kann.

Viele Grüße
Detlev

Hi nochmals,

man kann in gewissem Rahmen damit arbeiten, würde ich auch sagen. Und wie gesagt haben wir das ja auch schon für die produktive Anwendung eingerichtet und angepasst. Aber die fehlenden Rechnungsnummern sind m.E. bei Weitem nicht der einzige Mangel. Eine umfassende Lösung sollte z.B. auch ein Mahnwesen mitbringen. Das muss man sich im Moment auch selbst zusammenbasteln. Leider bieten die vorhandenen Funktionen keine solide technische Grundlage zur Weiterentwicklung. Dazu sollten die Objekte wie Rechnung, evtl. Mahnung und weitere sauber als Entitäten mit APIs implementiert werden. Und das ist m.E. nur in einer eigenen Extension realistisch. Richtig ist natürlich, dass das aufwändig ist - aber die Kosten der einzelnen Anwender*innen für das Customizing wären dort sinnvoller investiert.

Viele Grüße
Martin