Hallo zusammen,
folgendes Szenario: Wir möchten versuchen ein rechtsgültiges Dokument per FormBuilder zu verarbeiten. Der Inhalt des Dokuments ist eine klassische Einwilligungserklärung, a la: „Bitte erteilen Sie uns Ihre Einwilligung ihre Daten auf diese Weise zu verwenden …“
Um die Bestätigung rechtssicher zu machen, könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen:
- Der Nutzer füllt das Formular aus.
- Das Formular verfügt über eine digitale Signatur (habe diese coole neue Erweiterung gefunden: E-Signature | CiviCRM ).
- Das Formular wird mit allen Eingaben und der Signatur als PDF gespeichert und dem Kontakt zugeordnet, ggf. sogar in einem eigenen Tab im Kontakt dargestellt. Im Idealfall enthält das PDF irgendwo das Datum der Signatur bzw. der Erstellung.
- Außerdem könnte es eine Art Double-Opt-in-Verfahren geben, um sicherzustellen, dass der Nutzer, der das Dokument ausgefüllt hat, auch wirklich der ist, für den er sich ausgibt.
Wichtig wäre wohl, dass der Text, in den eingewilligt wird und die Bestätigung (Unterschrift / Formular absenden etc) zusammengehörig nachvollziehbar sind. Daher würde für mich das einfache Erfassen einer Unterschrift, die man dann irgendwo im Kontakt speichert, rausfallen - da würde der Kontext fehlen.
Der bisherige Standard wäre wohl: Ausfüllbare PDF bereitstellen und ausgefüllt + unterschrieben wieder hochladen lassen, aber schöner und einfacher wäre eigentlich der Formularweg.
Das ist vorerst nur die grobe Idee – hat jemand Ideen / Gedanken dazu oder bereits etwas in dieser Richtung umgesetzt?