Rundschreiben wird nicht versendet

Liebe CiviCRM Community,

Ich administriere eine CiviCRM 5.52.2 Installation auf Wordpress 6.1.1.

Wenn wir ein Rundschreiben erstellen, wir dieses nicht automatisch versendet und bleibt als „Begonnen“ liegen.

Wenn ich dann in Administration → Systemeinstellungen → geplante Jobs den Cron Job " Send Scheduled Mailings (Always)" manuell starte, bleibt das Rundschreiben unversendet, und im Log erscheinen folgende Meldungen:

zuerst

16831
Nov 17 12:28:27
[error] Ignoring exception thrown by nullHandler: 10005, Failed to add recipient: potpourricrew@gmx.at [SMTP: Invalid response code received from SMTP server while sending email. This is often caused by a misconfiguration in Outbound Email settings. Please verify the settings at Administer CiviCRM >> Global Settings >> Outbound Email (SMTP). (code: 553, response: 5.7.1 : Sender address rejected: not owned by user mik_mitglieder)]
16824
Nov 17 12:28:26
[warning] Deprecated function CRM_Utils_Token::getTokenDetails, use If you hit this in mailing code you should use flexmailer - otherwise use the token processor.

danach wiederholen sich diese beiden Zeilen mehrmals, jeweils mit verschiedenen Empfängeradressen:

16871
[error] Ignoring exception thrown by nullHandler: 10005, Failed to add recipient: xyz@xyz.org [SMTP: Invalid response code received from SMTP server while sending email. This is often caused by a misconfiguration in Outbound Email settings. Please verify the settings at Administer CiviCRM >> Global Settings >> Outbound Email (SMTP). (code: 553, response: 5.7.1 : Sender address rejected: not owned by user mik_mitglieder)]
16833
[debug] $backTrace = #0 /home/httpd/civicrm.igkultur.at/wp-content/plugins/civicrm/civicrm/CRM/Core/Error.php(968): CRM_Core_Error::backtrace("backTrace", TRUE)

und am Ende dann noch:

17777
Nov 17 12:28:58
[debug] $backTrace = #0 /home/httpd/civicrm.igkultur.at/wp-content/plugins/civicrm/civicrm/CRM/Core/Error.php(954): CRM_Core_Error::backtrace("backTrace", TRUE)
17759
Nov 17 12:28:58

Ich bin ratlos, Administration → Systemeinstellungen → Ausgehende E-mail und Administration → CiviMail → E-Mail-Konten habe ich meines Wissens richtig konfiguriert

Fällt euch was ein?

Danke und Schöne Grüsse,

Gebhard

Hallo @gebseng,

kannst du denn unter Administration > Systemeinstellungen > Ausgehende E-Mail über den entsprechenden Button eine Testmail erfolgreich versenden? Was hast du dort konfiguriert?

Viele Grüße, Romy

Hallo Romy, danke für die Antwort! Ja, dort habe ich alles richtig konfiguriert, Testmails können auch erfolgreich versendet werden. Als Mailprogramm verwende ich SMTP.

Hm, es ist ein bisschen Fischen im Trüben, aber welche Flexmailer-Version ist installiert?

Ich habe CiviCRM 5.52.2. installiert. Laut Dokumentation ist Flexmailer seit CiviCRM 5.28. Teil von civicrm-core. unter CiviCRM-Erweiterungen steht Flexmailer 5.52.2. Daneben steht dort „Installieren“, heisst das dass Flexmailer noch nicht aktiv ist?

Ja, genau wegen dieser Änderung frage ich. Hatte man Flexmailer auch vorher schon installiert, wäre diese 1.1.1-Version immer noch da und würde ggf. Probleme machen, zumindest hatte ich diesen Fall schon. Da das bei dir gar nicht installiert ist, benutzt ihr offenbar auch kein Mosaico. Da kann ich jetzt leider auch nicht sagen, ob die Installation etwas verbessern würde.
Mich hat die Fehlermeldung an ein Problem mit Flexmailer erinnert, das aber auch schon lange her ist. Sorry, das ist jetzt wenig hilfreich, es war ein Strohhalm …

Versuch doch mal, die Erweiterung Flexmailer zu installieren. Ich hatte das auf einer 5.50er auch mal und erst mit aktiver Erweiterung funktionierte es wieder einwandfrei. Meine Fehlermeldung war aber anders. Einen Test ist es trotzdem wert :slight_smile:

Manche SMTP-Versender benötigen eine definierte Bounce-Adresse in Civi (Office365 zB). Hast Du ein Mailkonto dafür angelegt? Es muss nicht benutzt werden, aber da sein.

Danke Torben für den Tip! Hab ichjetzt versucht und ändert leider nichts… Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich probieren könnte?