Schnittstelle civiCRM <> https://www.freinet-online.de

Wir sind derzeit bei der Bürgerstiftung-Barnim-Uckermark dabei eine Schnittstelle zwischen unserem civiCRM und freinet-online.de auf eine Machbarkeit zu analysieren. Hintergrund ist, dass auf beiden von uns betriebenen Systeme redundante Daten gehalten werden. Wie könnte eine bidirektionale zwischen civiCRRM und freinet-online gestaltet sein? Gibt es dazu bereits Erfahrungen in der civiCRM-Welt?

Moin Gerhard, sehr cool, dass du in unsere Community so aktiv bist.

Ich weiß nicht, ob ich es dir erzählt hatte, dass ich eine Python-basiertes Framework zur Integration des CiviCRM bei Viva con Agua erstellt habe. Dies beruht natürlich stark auf den APIs des CiviCRM

https://docs.civicrm.org/dev/en/latest/api/

Freinet hat ja sowas analoges.

Ich würde die Machbarkeit mit der Definition einer „funktionalen Verteilung“ starten:

  • Welche Funktion wird in welchem System ausgeführt?
  • Welche Abläufe gehen über Systemgrenzen hinweg?
  • Welche Daten müssen von CiviCRM nach Freinet übertragen?
  • Welche von Freinet nach CiviCRM?
  • Welche Datenobjekte sind in welchem System führend?

Danke, Dir Martin. Ganz genau. Du bringst es mit Deinem Fragenkatalog auf den Punkt :+1:, zunächst sind die Anforderungen zu klären und es müssen fachseitige Entscheidungen von der Geschäftsleitung getroffen werden. Danach werden wir sehen, wie eine mögliche Schnittstelle gestaltet werden kann.