Könnt ihr mir erklären, wann ich in SearchKit bzw. einer Tabelle in Place edit anstellen kann und wann nicht?
In diesem Beispiel wird mir das in place edit in der table ausgegraut… liegt es an den Joints? hab ich sonst was vergessen zu aktivieren?
Hier ein paar Screenshots, um einen einen Einblick zu geben:
nach meinen Erfahrungen kann man auf alle Datenfelder der gefundenen Instanz, also z.B. des Kontaktes, den ‚In-Place Edit‘ aktivieren. Es geht nicht, wenn über ‚Rewrite Text‘ etwas geändert wird; berechnete Daten, wie z.B. das Alter funktionieren nicht und der Sortiername funktioniert auch nicht.
Wenn du z.B. ein oder mehrere Datenfelder des Kontaktes in die Tabelle aufnimmst, dann sollte da problemlos ‚In-Place Edit‘ aktivierbar sein.
Was ist denn das ‚Datenmanagement‘ bei der Auswahl deines Feldes?
Ich habe auch nur kurz drauf geschaut, und möchte Frank ergänzen: der Anzeige-Name bzw. der Sortiername wird bei Personen und bei Haushalten/Organisationen unterschiedlich gehandhabt. Während das bei den letzten beiden Kontaktarten tatsächlich ein Feld ist, wird der bei Personen über die Konfiguration in „Voreinstellung für die Anzeige“ per Tokens zusammengesetzt aus zumindest Vorname und Nachname, also Ändern des Namens eines Personen-Kontakts über Anzeige- oder Sortiername ist deswegen problematisch.
Falls du gar nicht den Namen ändern, sondern der Beziehung einen neuen Kontakt zuweisen willst (in Ergänzung zu Fabians Antwort), geht das m.W.n. nur über die Ausgangsentität „Beziehung zu Kontakt“ statt „Kontakte“ (du bearbeitest ja dann die Beziehung, nicht den Kontakt) und dann geht das vermutlich auch nicht direkt über in-place-Edit, sondern eher über „Beziehung aktualisieren“ und dann auswählen, ob man Kontakt A oder B der Beziehung ändern möchte …
Ah, ich habe anhand der Frage und der Screenshots nicht erkannt, dass es um ein Kontaktreferenzfeld geht. Hast du mal probiert, das In-place-Edit auf die Kontakt-ID des Kontaktreferenzfeldes anzuwenden statt auf den Display Name? Du solltest für das Feld die ID, den Anzeige-Name und den Sortiernamen als Spalte auswählen können …