SearchKit-Training Juni 2026: Erfahrungen und Ausblick

SearchKit-Training: Erfahrungen und Ausblick

Im ersten SearchKit-Training für CiviCRM-Nutzer:innen wurde deutlich: Das Tool öffnet neue Möglichkeiten für Datenanalyse und -nutzung. Teilnehmende berichten von Zeitersparnis, mehr Selbstständigkeit im Team und klareren Einblicken in Spenden- und Kontaktdaten.

Erfahrungen aus der Fortbildung

Modul 1 führte in die Grundlagen ein. Teilnehmende erkannten schnell, wie sie ohne Programmierkenntnisse eigene Suchen und Tabellen erstellen können.

„Plötzlich verstehe ich, wie es geht, Berichte in Minuten statt in Stunden erstellen.“

Modul 2 vertiefte die Arbeit mit Joins und Datenverknüpfungen. Hier wurde klar: Übung und Experimentieren in der Testumgebung (#CiviOneClick) sind entscheidend.

„Am Anfang war ich überfordert, aber nach ein paar Versuchen verstand ich, wie ich meine Daten sinnvoll verknüpfe.“

Modul 3 zeigte, wie SearchForms das ganze Team befähigen kann.

„Bald können meine Kolleg:innen jetzt selbst Analysen durchführen – das entlastet mich enorm.“

Ergebnisse und Feedback

• 89% fanden den Schwierigkeitsgrad der Übungen passend und 77% empfanden den Input als hilfreich bis sehr hilfreich.

• 56% der Teilnehmenden fühlten sich nach dem Training bereits „sehr sicher“ im Umgang mit SearchKit.

• 100% würden die Fortbildung weiterempfehlen.

• Der Bedarf ist hoch: Viele NGOs und Initiativen suchen nach Lösungen, um ihre Daten effizienter zu nutzen.

Ausblick: Weiter machen, optimieren, skalieren

Das Training war ein erster Schritt. Um SearchKit und ähnliche Formate weiterzuentwickeln, zu optimieren und für mehr Menschen zugänglich zu machen, brauchen wir:

• Neue Mitgliedschaften, die unsere Arbeit unterstützen und von den Angeboten profitieren.

• Finanzielle Mittel, um Schulungen auszubauen und digitale Kompetenzen im NGO-Bereich zu stärken.

Gemeinsam können wir Datenarbeit für zivilgesellschaftliche Organisationen leichter, transparenter und wirksamer gestalten.

Wie du uns unterstützen kannst

• Werde Mitglied bei SfE – Software für Engagierte und hilf uns, mehr Formate wie dieses anzubieten.

• Spende für die Weiterentwicklung von Schulungen und die Stärkung digitaler Souveränität.

• Weiterempfehlen: Kennst du Menschen oder Organisationen, die mit CiviCRM arbeiten und von SearchKit profitieren könnten?

<3 Erzähl von uns <3