SEPA-Mandat (ohne Unterschrift) per Formulareingabe

Hallo zusammen,

wir stehen vor folgender Herausforderung:

Wir möchten gerne unseren Mitgliedsantrag (wir sind ein Verein) digitalisieren und haben dafür auch weitestgehend schon alles vorbereitet und getestet, die Daten werden direkt in Civi übernommen und können von uns weiterverarbeitet / geprüft werden. Wir erhalten eine E-Mail mit allen Daten, sobald das Formular übermittelt wurde, genauso wie der / die Ausfüllende. So weit, so gut. Eine größere Unsicherheit besteht noch beim Thema SEPA-Mandate. Bislang haben wir dafür persönliche unterschriebene Papier- oder PDF-Formulare genutzt, diesen extra Schritt (Postversand oder digitalisieren von Papier durch Antragssteller:innen oder digitale Unterschrift in PDF) möchten wir gerne vermeiden und idealerweise den Prozess komplett digitalisieren. Nun stellen sich folgende Fragen:

  • Können SEPA-Mandate ohne Unterschrift erteilt werden (eher eine rechtliche Frage)?
  • Gibt es eine Automatisierung, die ggf. sogar automatisch Mandate in Civi hinterlegt oder muss dies nach Übermittlung der IBAN händisch passieren?
  • Wie könnte eine geeignete Authentifizierung des / der Eintragenden aussehen - reicht eine Bestätigung per E-Mail („Ja, ich habe diesen Antrag persönlich ausgefüllt“), gibt es hier ggf. auch ein Opt-In-Link, der nach dem Auslösen automatisch in Civi eine Bestätigung hinterlegt?
  • Wie kann man mit der Aktualisierung von Bankdaten umgehen? Hier wäre eine Überlegung mit einem individualisierten Link das persönliche Profil abrufen zu können, also quasi ein vorausgefülltes Formular, das man bearbeiten kann. Wäre grundsätzlich sinnvoll für die Mitgliederdatenpflege.

Wir haben einen ähnlichen Prozess bei Viva con Agua gefunden (Deine Fördermitgliedschaft - Viva con Agua) und ich habe mich daraufhin direkt bei Ulrich Meyer-Martin gemeldet, der mich bat, dass Thema doch gleich hier zu platzieren - vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungswerte oder andere haben eine ähnliche Herausforderung vor sich.

Vielen Dank vorab und viele Grüße!
Lucas vom KMM Netzwerk e.V.

2 „Gefällt mir“

Moin Lucas,

super Idee- Gerne helfen wir dir weiter.

Unser Steuerberater bzw unsere Anwälte haben absolut kein Problem mit einer elektronischen Unterschrift. Dem liegen die folgende zwei Beschlüsse zugrunde:

  1. „Eine online durch Klick abgegebene Willenserklärung, also das Angebot des Käufers an den Händler, gilt juristisch als Erklärung unter Abwesenden. In der Onlinehandel-Praxis greift hier § 151 S. 1 BGB: Die Annahme des Antrags kann auch ohne Annahmeerklärung zustande kommen. Relevant ist hier die sogenannte Verkehrssitte. Damit der Paragraph greift, muss nach der Verkehrssitte keine explizite Annahmeerklärung zu erwarten sein. Im E-Commerce geht der Kunde davon aus, dass durch die Übermittlung seiner Bestellung auch sein Angebot angenommen wurde. Eine Benachrichtigung erwartet er nur in dem Fall, dass seine Bestellung nicht verarbeitet werden kann, weil z. B. das Produkt ausverkauft ist. Eine offizielle Annahmeerklärung nach Verkehrssitte ist nicht zu erwarten – der Vertrag ist auch ohne diese wirksam.“
  2. Im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) gilt der Grundsatz der Formfreiheit im Geschäftsverkehr. Danach ist der Vertrag an keine bestimmte Form gebunden und muss nicht zwingend schriftlich erfolgen. Ein Vertrag ist also auch dann gültig, wenn er mündlich, elektronisch oder sogar konkludent abgeschlossen wird

Daher brauchen wir keine Original Unterschrift. Alternativ könnt ihr natürlich auch das Formular zum Download anbieten. Das ist auch immer eine Zwischenlösung.

Bei uns im Formular bestätigst du mir Klick auf die AGB’s deine Unterschrift.

Wir nutzen Civi Sepa. Das bedeutet, die Mandate werden automatisch bei uns System angelegt, als Liste zusammengefasst und dann monatlich zur Bank geschickt, die das für uns einzieht. Das wegschicken und ein letztes Mal prüfen ist der letzte händische Prozess, den wir diesbezüglich haben (außer kündigen).

Wir aktualisieren die Daten noch händisch. Bedeutet, die Mitglieder schicken uns eine IBAN und wir ändern das Mandat ab. Wir sind momentan dabei diesen Prozess zu vereinfachen, haben bisher noch keine technische Lösung gefunden ( bedeutet aber nicht, dass es die nicht gibt).

Wir haben das Formular gemeinsam mit unserer IT selbst gebaut. Wir arbeiten fast immer Open source, daher könnt ihr euch den Code gerne angucken. Ihr braucht allerdings dazu das entsprechende Backend. Ich verbinde euch gerne einmal mit unserer IT, falls ihr weitere Fragen habt.

Liebe Grüße Mia von Viva con Agua

2 „Gefällt mir“

Hallo Lucas,

vorab: Das Arbeiten mit SEPA-Lastschriften ist ein komplexes Feld, das ich hier in einer kurzen Antwort nicht ganz erschöpfend abhandeln kann.

Aber zu deinen wichtigsten Fragen möchte ich direkt antworten:

Können SEPA-Mandate ohne Unterschrift erteilt werden (eher eine rechtliche Frage)?

Das ist in der Tat möglich! Der Fachbegriff dafür heißt „weiße Lastschrift“ (weil das Blatt mit der Unterschrift gewissermaßen „weiß“ bleibt). Diese sind nach den SEPA-Regeln ausdrücklich zulässig - allerdings muss die lastschrifteinreichende Organisation die Haftung dafür übernommen, dass diese Lastschriften nicht 8 Wochen lang zurückgerufen werden können wie normal - sondern 13 Monate lang.

In der Praxis ist das allerdings kein Problem, wie ich aus eigenen Erfahrungen weiß, und mir aus zahlreichen Organisationen bestätigt wird: Entsprechende Rückläufer kommen nur extrem selten vor (z.B. wenn nach einer Haushaltsauflösung von den Erben festgestellt wird, dass der Verstorbene trotz Pflegschaft eine Onlinespende gemacht hat - aber in solchen Fällen wären wir als gemeinnützige Organisationen ja wahrscheinlich ohnehin kulant).

Wichtig dabei: Einige Banken (z.B. die BfS) verlangen für die Annahme von weißen Lastschriften eine Zusatzvereinbarung.

Gibt es eine Automatisierung, die ggf. sogar automatisch Mandate in Civi hinterlegt oder muss dies nach Übermittlung der IBAN händisch passieren?

Das geht mit den Extensions CiviSEPA (für die SEPA-Basisfunktionalität) und CiviSEPAPP (für die SEPA Payment Processors) tatsächlich automatisch im Rahmen einer CiviCRM Zuwendungsseite (contribution page). Je nachdem wie es in der contribution page definiert wurde, als einmaliges (OOFF) oder wiederkehrendes (RCUR) Mandat.

Wie könnte eine geeignete Authentifizierung des / der Eintragenden aussehen - reicht eine Bestätigung per E-Mail („Ja, ich habe diesen Antrag persönlich ausgefüllt“), gibt es hier ggf. auch ein Opt-In-Link, der nach dem Auslösen automatisch in Civi eine Bestätigung hinterlegt?

In der Praxis geht das ohne zusätzlichen opt-in: Ich habe persönlich noch nie erlebt, dass es Missbrauch auf ein fremdes Konto gibt - und wenn das doch mal vorkommen sollte, wird halt zurückgebucht (wegen der 13-Monate-Frist, siehe oben) geht das auch entsprechend lange).

Wie kann man mit der Aktualisierung von Bankdaten umgehen? Hier wäre eine Überlegung mit einem individualisierten Link das persönliche Profil abrufen zu können, also quasi ein vorausgefülltes Formular, das man bearbeiten kann. Wäre grundsätzlich sinnvoll für die Mitgliederdatenpflege.

Eine Änderung der Bankverbindung verlangt ein neues Mandat und die Einstellung des alten. CiviSEPA bietet da im Standard keine Automatisierungsmöglichkeiten - nach meiner Erfahrung braucht man das aber auch nicht, das sind dann eben die Rest-Fälle die manuell abgewickelt werden müssen.

1 „Gefällt mir“