Hallo zusammen,
wir stehen vor folgender Herausforderung:
Wir möchten gerne unseren Mitgliedsantrag (wir sind ein Verein) digitalisieren und haben dafür auch weitestgehend schon alles vorbereitet und getestet, die Daten werden direkt in Civi übernommen und können von uns weiterverarbeitet / geprüft werden. Wir erhalten eine E-Mail mit allen Daten, sobald das Formular übermittelt wurde, genauso wie der / die Ausfüllende. So weit, so gut. Eine größere Unsicherheit besteht noch beim Thema SEPA-Mandate. Bislang haben wir dafür persönliche unterschriebene Papier- oder PDF-Formulare genutzt, diesen extra Schritt (Postversand oder digitalisieren von Papier durch Antragssteller:innen oder digitale Unterschrift in PDF) möchten wir gerne vermeiden und idealerweise den Prozess komplett digitalisieren. Nun stellen sich folgende Fragen:
- Können SEPA-Mandate ohne Unterschrift erteilt werden (eher eine rechtliche Frage)?
- Gibt es eine Automatisierung, die ggf. sogar automatisch Mandate in Civi hinterlegt oder muss dies nach Übermittlung der IBAN händisch passieren?
- Wie könnte eine geeignete Authentifizierung des / der Eintragenden aussehen - reicht eine Bestätigung per E-Mail („Ja, ich habe diesen Antrag persönlich ausgefüllt“), gibt es hier ggf. auch ein Opt-In-Link, der nach dem Auslösen automatisch in Civi eine Bestätigung hinterlegt?
- Wie kann man mit der Aktualisierung von Bankdaten umgehen? Hier wäre eine Überlegung mit einem individualisierten Link das persönliche Profil abrufen zu können, also quasi ein vorausgefülltes Formular, das man bearbeiten kann. Wäre grundsätzlich sinnvoll für die Mitgliederdatenpflege.
Wir haben einen ähnlichen Prozess bei Viva con Agua gefunden (Deine Fördermitgliedschaft - Viva con Agua) und ich habe mich daraufhin direkt bei Ulrich Meyer-Martin gemeldet, der mich bat, dass Thema doch gleich hier zu platzieren - vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungswerte oder andere haben eine ähnliche Herausforderung vor sich.
Vielen Dank vorab und viele Grüße!
Lucas vom KMM Netzwerk e.V.