Hallo,
mit CIVISEPA stehat ja eine Erweiterung bereit, mit der man einmalige und wiederkehrende Einzahlungen managen kann.
Wie sieht es mit dem umgekhrten Weg aus? Wenn man also negative Contributions per Sammelüberweisung zahlen möchte? Gibt es dazu Lösungen? Wie macht ihr das?
Guido
Hallo Guido,
meinst Du mit „negativen Contributions“ eingehende Rechnungen? Oder Gutschriften?
Ausgehende Zahlungen sind meines Wissens nach nicht vorgesehen, für eingehende gibt es neben SEPA auch verschiedene Zahlungsprozessoren, die dir Stripe, PayPal und Co anbinden können. Letztlich eignet sich Civi meiner Meinung nach aber nur bedingt für Controlling und Buchhaltung - einfach weil es keine Live-Daten Schnittstelle zu den Banken oder zu deutschen Lösungen wie DATEV gibt, die solche Anbindungen haben.
Ne, nicht eingehende Rechnungen, sondern bspw. geänderte Mitgliedsbeiträge etc. Also Gutschriften.
Die Schnittstelle zu den Banken ist bei den Lastschriften und beim Einlesen von Bankauszügen hinreichend gut, Live (online) ist nicht notwendig (bei uns).
Verstehe!
In der Theorie solltest Du in der XML, die Du für eine Sammelbuchung bei der Bank einreichen kannst, auch positive Beträge vermerken können. Ich hab das allerdings noch nie versucht und weiß auch nicht, ob die SEPA Erweiterung sich da ggf. gegen sperrt.
Ne, das geht so nicht. ![]()
Das sind verschieden Dinge bei SEPA, die man nicht mischen kann.
Aber danke
SEPA umfasst drei verschiedene Bereiche:
- Credit Transfer („Überweisungen“)
- Direct Debit („Lastschriftverfahren“)
- Card Payments („Kartenzahlungen“)
Was du möchtest, sind (Sammel-)Überweisungen, d. h. Credit Transfer. CiviSEPA bietet aber nur Funktionalität für Lastschriftverfahren, d. h. Direct Debit. Genauer gesagt auch „nur“ SEPA Core Direct Debit (daneben gibt es noch SEPA Business to Business Direct Debit).
Mir persönlich ist keine CiviCRM-Extension bekannt, die (Sammel-)Überweisungen für die Einreichung bei der Bank generiert. Ich kenne mich im Bereich Rechnungslegung aber auch nicht aus, da gibt es glaube ich ein paar Sachen in die Richtung.
Hallo Guido, ich schließe mich den Einschätzungen meiner Vorredner an: Das ist möglich aber auch meines Wissens in keiner frei verfügbaren Extension eingebaut. Aber: civiservice.de hat das für eine Kundin für einen anderen Zusammenhang implementiert. Wir haben eine Action für den Search Action Designer programmiert, die eine SEPA-XML generiert die dann im Falle unserer Kundin die Buchhaltungssoftware auswertet und an die Bank überträgt. Den Search Action Designer zu nutzen macht das ganze auch flexibel und würde daher sicher auch in Deinem Anwendungsfall prinzipiell funktionieren. Veröffentlicht haben wir es (noch) nicht, weil das ganze im Detail tricky ist: Es gibt verschiedene Formate für die SEPA-XML-Dateien und unsere Einzellösung deckt nur das genau in diesem Fall benötigte (ältere) Dateiformat ab – eine generell einsetzbare Action sollte hier alle üblichen Formate anbieten und auf mehreren Systemen getestet sein. This said: Wir teilen den Code bei Bedarf gern!
Hallo @Andreas , das kann ich gut nachvollziehen. Man hätte in der Tat wahrscheinlich viel Support wegen der unterschiedlichen Anforderungen der Banken.
Vielen Dank für das Angebot, ich mache mir dazu Gedanken, wie ich das löse, komme ggf auf Dich zurück.
Hallo Zusammen, von mir auch noch ein paar Anmerkungen. CiviSepa kann das in der Tat noch nicht. Es in SEPA einzubauen hätte sicherlich ein paar sinnvolle Aspekte:
CiviSEPA kann ohnehin mit den einschlägigen XML-Formaten umgehen und diese unterscheiden sich nur minimal was „Auszahlungsdateien“ und Einzugsdateien angeht. CiviSEPA hat ja auch einen Batching-Mechanismus, der (derzeit) alle Mandate analysiert und dann basierend auf den Einstellungen Gruppen bildet und eine fertige Datei generiert. Da gibt es also recht viel Logik/Funktionalität, Validierung und UI, die man auch bei Auszahlungen brauchen könnte.
Das ganze könnte man tatsächlich ähnlich bauen für das Batchen von fälligen Auszahlungen. Statt SEPA-Mandate würden dann bspw. Expenses als Grundlage zur Generierung herangezogen werden haben oder wie bei Euch Contributions mit negativem Betrag. Allerdings wäre das ganze doch eher aufwändig zu bauen, da kämen auf jeden Fall einige Tage Aufwand zusammen und es wäre zumindest für nicht-Techniker*innen schwieriger an eigene Detailanforderungen anzupassen.
Beim Ansatz, den Andreas beschreibt hat man in der Tat den Vorteil, dass man vieles der eigenen Logik und benötigtes UI in dem Searchkit flexibel abbilden kann und in erster Linie die Daten des Searchkits in das benötigte Exportformat übertragen werden müssen.
Daher wäre ich Dir, @Andreas sehr dankbar, wenn Du das teilen würdest. Auch wir haben ja nämlich öfter mal die Anforderung, vorzunehmende Auszahlungen in einem „Banking-fähigen Format“ auzugeben. Vielleicht kann man das ja in eine Extension übernehmen, die es erlaubt, verschiedene Ausgabeformate zu definieren und trotzdem Serachkits als Grundlage hat.