Serienmail mit personalisierten Texte (Tokens/Platzhalter)

Hallo in die Runde!
Leider habe ich im Forum + Netz keinen passenden Beitrag gefunden. Sollte es bereits einen geben, freue ich mich über den entsprechenden Link.

Ich möchte mit civimail (New Mailing Traditional) eine Mail mit personalisierter Ansprache und personalisiertem Text schreiben. Die Ansprache mit entsprechendem Platzhalter einzusetzen funktioniert auch gut/einfach über den </> Token (Platzhalter) „Anrede“. Nun soll im Text bei Ansprache mit „Sie“ stehen: danke, dass Sie bei der Veranstaltung dabei sein werden… und bei Ansprache mit „Du“: danke, dass Du bei der Veranstaltung dabei sein wirst… .
Tokens habe ich hierfür in civimail nicht gefunden und entsprechende html-Tokens die ich im Netz gefunden bzw. mit ChatGPT erstellt und eingebaut habe, funktionieren leider nicht.

Kann mir jemand die Lösung beschreiben oder hier einen passenden (beispielhaften) html-Token einstellen? Für ähnliche Formulierungen im weiteren Text werde ich mich dann daran orientieren können.

Besten Dank und herzliche Grüße!

Hallo Andre,

wie so oft bei Civi gibt es hierfür vermutlich mindestens zwei bis drei Herangehensweisen. Die eine ist - und das wird vermutlich die aller einfachste sein: Zielgruppen-Segmentierung (über dynamische Gruppen, Gruppen oder Tags) und dann zwei Mailings, einmal in familiärer Ansprache, einmal höflich.

Variante zwei braucht etwas mehr Aufwand. Du könntest mit der Extension „SearchKit Tokens“ zusätzliche Token erstellen, die auf einer vorher anzulegenden SearchKit-Suche basieren (Suche Kontakte, where Anredestil = dies oder das). Dann kannst Du als Ausgabe der Suche einen neuen Token wählen. Dort wiederum kannst Du die Ausgabe selbst editieren und an der Stelle Smarty-Logik einbauen und mit einer if-Schleife die gewünschte Ausgabe definieren.

Aber das müsstest Du dann ja nicht nur für die Wörter Du/Sie sondern auch für alle möglichen Verben und in unterschiedlichen Zeiten, wenn es nicht nur um diese eine Mail geht. Ob der Aufwand dafür lohnt - ich wäre skeptisch.

Wenn es nur um einen Standard-Satz geht, könnte vielleicht auch die Extension More Greetings interessant sein, die Dir zusätzliche individuelle Tokens auf Basis einer definierbaren Logik bereitstellt.

Fazit: Meine Empfehlung wäre Variante 1, Zielgruppe segmentieren und zwei unterschiedliche Mails verschicken.

Frei nach Goethe: bitte entschuldige den langen Beitrag, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.

Sonnige Grüsse
Thomas

1 „Gefällt mir“

Lieber Thomas,

herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Hilfestellung!
Wir haben uns gerade abgestimmt und werden deine Variante 1 umsetzen.

Mittelfristig müssen wir uns dann da mal reinarbeiten oder ein kollektives „Dutzen“ einführen :wink:

Viele Grüße
André