Sharing is caring - RSS-Feeds/Nachrichten in der Orga teilen (Nextcloud)

Hallo zusammen,

grundsätzlich versuche ich bei uns Informationsdefizite abzubauen, bzw. alle die sich informieren wollen dabei zu unterstützen.

Kurz zu uns

Kleiner Verein, 60 Mitglieder, bis 5-90 Aktive, in Deutschland verteilt, alles Ehrenamt, WP+Civi auf SharedHosting, Nextcloud auf VPS.

Newsletter-Handling

Newsletter der externen Orgas etc. sammel ich mit einem E-Mail-Konto ein. Wer daran Interesse hat bekommt das Konto auf sein Nextcloud-Konto (Weboberfläche) aufgeschaltet. (Die Einrichtung ließe sich für mich wohl auch per Kommandozeile vereinfachen.)

RSS-Feeds/Nachrichten

Richtig gut wäre es jedoch, wenn abonnierte RSS-Feeds allen in der Nextcloud zur Verfügung stehen würden.

Nextcloud News

Die App GitHub - nextcloud/news: RSS/Atom feed reader ist für ein spezielles Konto eingerichtet (Newsroom). Darauf kann zugreifen, wer die Zugangsdaten hat und sich im Browser abmeldet und neu anmeldet oder einen weiteren Browser nutzt (umständlich) oder die Zugangsdaten mit der Smartphone App verwendet (angenehm).

Doch eigentlich wäre es gut, wenn die Nutzer*innen direkt mit ihrer Anmeldung auf die Feeds zugreifen könnten.

Die Entwickler*innen sträuben sich aber wohl ganz generell gegen diesen Ansatz Share news feeds between users [$120] · Discussion #550 · nextcloud/news · GitHub. Maximal kann man wohl einzelne Artikel über die Bookmark-App teilen, aber das ist ja nicht die gewünschte Anforderung.

Also zu den weiteren Optionen:

Manuelle Synchronisierung der abonnierten Feeds zwischen Benutzer*innen/gruppen

Das scheint nicht sinnvoll zu sein, weil der einzelne Feed dann pro Account einmal angefragt wird → Überlastung des Servers.

Darstellung ohne Eingabe der Zugangsdaten

Mit https://apps.nextcloud.com/apps/external werden externe Seiten/Inhalte per Frame in Nextcloud angezeigt. Könnten die Zugangsdaten für den Account Newsroom in die einzubindende URL gegeben werden würden hier alle auf die gleichen Feeds zugreifen können. Aber vermutlich ist das nicht möglich? Zumindest wüsste ich nicht wie.

Nutzung einer anderen Anwendung

Ggf. gibt es eine entsprechende self hosted open Source Feed Anwendung die zusätzlich mit Smartphone Apps sprechen kann?! Wer weiß was? Aber so richtig schön wäre es nicht hier auf ein anderes System setzen zu müssen.

Weitere Ideen?

Hallo Stefan, ich kann Dir zwar leider keine fertige Lösung präsentieren, möchte mich mit dieser Antwort aber schonmal als „Herausforderungsgenosse“ sichtbar machen :wink:

Wir betreiben mit/für hamburg.global auch eine Nextcloud und ich überlege ebenfalls seit einiger Zeit, wie ich RSS-Feeds gut einbinden und anbieten kann, damit die Menschen, die es möchten, automatisch auf dem Laufenden gehalten werden.

Für mich selbst, funktioniert die News-App (Desktop & mobil) sehr gut // Aber ich habe ebenfalls das Bedürfnis, eine Sammlung von Feeds, öffentlich zu teilen/teilbar zu machen (ohne dafür ein explizites Benutzer*innen- // Newsfeed-Konto zu erstellen).

In diesem Sinne, bin ich gespannt, welche Lösungen bereits von weiteren Menschen ersonnen wurden / Anwendung finden UND teile künftige Experimente und Erkenntnisse gern an dieser Stelle.

Sonnige Grüße und eine gute Woche, Fabian

1 „Gefällt mir“