SOS an die CIVI-Gemeinschaft: KURVE Wustrow braucht dringend Unterstützung

Liebe CIVI-Gemeinschaft:

Die KURVE Wustrow – Bildungs- und Begegnungsstätte für gewaltfreie Aktion e.V. mit Sitz im Wendland erstickt im CIVI-Wartungsstau. Den genauen Handlungsbedarf werden wir in den nächsten Wochen zusammen mit Detlev Sieber analysieren. Spätestens dann brauchen wir dringend einen Support für die Umsetzung der notwendigen Anpassungen und Hilfe beim Einsatz des Programms. Wer kann uns unterstützen? Ich freue mich über Nachrichten, auch unter utreffer@kurvewustrow.org oder 05843-9871-38

Hallo Ursula,

ich möchte nicht belehrend klingen, aber wenn man als nicht ganz kleine Organisation CiviCRM professionell betreiben möchte, sollte man m.E. dafür ein Budget einplanen - entweder für eigene, angestellte Fachleute oder externe Dienstleister, die auf CiviCRM spezialisiert sind. Davon gibt es im deutschsprachigen Raum nur eine Handvoll, die kann man dann direkt anfragen. Was ihr - soweit ich es verstehe - hier braucht, geht weit darüber hinaus, was die CiviCRM-Community normalerweise ehrenamtlich für einzelne Anwender leisten kann. Du musst bedenken, dass die Community im Wesentlichen aus Leuten besteht, die erstmal in ihrer eigenen Organisation CiviCRM zu betreuen haben, sowie aus Dienstleistern, die davon leben, Organisationen gegen Honorar dabei zu unterstützen. Teilweise entwickeln die Dienstleister auch noch die Software, die ihr verwendet, in Form von Extensions - und da haben wir noch gar nicht über das Core Team gesprochen (also die Entwickler*innen, die den CiviCRM-Kern entwickeln), das permanent um seine Finanzierung kämpft. Das ganze System kann nur funktionieren, wenn gerade die etwas größeren Anwender auch ein wenig Ressourcen einsetzen.

Wie auch immer es bei euch weitergeht, wünsche ich euch natürlich dennoch viel Erfolg.

Beste Grüße
Maritn

Liebe @Ursula,

wie soll der Support denn aussehen? Du schreibst nicht, ob dieser Support ehrenamtlich stattfinden soll.

Ich arbeite sowohl ehrenamtlich mit Civi als auch im Job. Wenn ihr über Detlevs Expertise hinaus noch Einblicke wünscht, könnt ihr euch gern bei mir melden.

Viele Grüße
Nina