Spendenformular

Hallo,

ich bin neu mit CiviCRM beschäftigt und habe Fragen zum Spendenformular:
Ich würde gern ein Formular wie hier bauen:

https://civi.digitalcourage.de/civicrm/contribute/transact?reset=1&id=2

Mir gelingt es nicht ganz. Wurde eine weitere Erweiterung verwendet?

Bei meiner Spendenseite geht nur Auswahl der Spendenhöhe. Im Preisschema kann ich nicht „oder eigener Betrag“ einstellen.

Verzichte ich auf ein Preisschema, fällt das Feld Gesamtsumme weg. Gut braucht man auch nicht, Frage stelle ich nur wegen um es zu verstehen. Im verlinkten Bspl. ist es vorhanden.

Wie kann ich oben Einmalig, Monatlich, Jährlich einfügen?

Wie kann ich zwischen Paypal und Lastschrift auswählen lassen? CiviSEPA ist installiert, ich meine auch konfiguriert.

Vielen Dank!

Wir migrieren grade zu Twingle, das resultierende Formular sieht dann z. B. so wie beim Forum ZFD aus. Weitere Infos gibts auf lab.civicrm.org und hier auf der Plattform.

Twingle kostet Geld, ist ein Zahlungsdienstleister der GLS Bank (nur für gemeinnützige Organisationen glaube ich) und das resultierende Formular bekommst du dann von Twingle und kannst es bei dir einbauen, inkl. „eigener Betrag“, Paypal und allem drum und dran.

1 „Gefällt mir“

Twingle ist für uns eher keine Lösung, der Vorteil ist uns nicht ersichtlicht. Auch der Datenabfluß ist wohl ein Problem. Vielleicht kann da mal jemand aufklären.

Die meisten Spenden kommen per Lastschrift und Überweisung. Paypal kommen wir nicht dran vorbei, sehen wir aber auch bezügl. Datenschutz sehr bedenklich.

Liebe Ruth,

um im Spendenformular den „eigenen Betrag“ zu realisieren, benötigst du ein Price Set mit 2 Feldtypen: einmal eine Radio-Button-Auswahl mit den konkreten Einzelbeträgen als Optionengruppe und einem Textfeld, dessen Einheit 1,00 Euro ist. Die Leute tragen also in dieses Feld eigentlich keinen Betrag ein, sondern wie oft sie 1 Euro wählen, also tippen 10 in das Feld für 10,00 Euro.

Für regelmäßige Zahlungen wird die Zuwendungsseite entsprechend im Reiter „Beträge“ konfiguriert, indem man den Haken bei „wiederkehrende Zahlungen“ setzt und die Einheiten wählt. Man erhält dann normalerweise eine Checkbox „Ich möchte regelmäßig spenden“ und ggf. ein Dropdown fürs Intervall. Die Extension Recurring Buttons macht daraus eine Radio-Auswahl und die Erweiterung Radio Buttons macht aus den Radio-Buttons die großen Buttons wie bei Digitalcourage.

Für mehrere Zahlungsarten muss man zunächst die entsprechenden Payment Processors installieren und konfigurieren. Für Lastschrift ist das SEPA Direct Debit und CiviSEPA Payment Processor von Systopia, für Kreditkarte z.B. der Stripe Payment Processor. Sind diese installiert, stehen sie in der Konfiguration der Zuwendungsseite bei Zahlungsdienstleistern zur Verfügung.

Viele Grüße, Romy

1 „Gefällt mir“

Vorteile von Twingle, die man in Betracht ziehen kann: Die Zahlungsabwicklung ist einer der technisch komplexesten Bereiche. Die CiviCRM-Spendenformulare und -Zahlungsprozessoren sind teilweise fehleranfällig. Da Fehler in dem Bereich ja auch direkt Kosten verursachen, kann es kostengünstiger sein, einen darauf spezialisierten Dienstleister einzubinden. Twingle ist meines Wissens ein fairer und transparenter Anbieter von Spendenformularen. Zudem gibt es eine fertige und sehr umfassende Integration zu CiviCRM, und Twingle bietet mehr Zahlungsverfahren an als mit CiviCRM-Zahlungsprozessoren umsetzbar sind.

Was mit „Datenabfluss“ gemeint ist, ist mir nicht klar.

1 „Gefällt mir“

Mit Datenabfluß ist gemeint, daß der DL Spenderdaten erhält. Weiterhin daß Zahlungsarten dabei sind, die zumindest umstritten sind, da Daten abgefragt werden: wie Kontodeckung, Umsätze, Dispo-Kreditrahmen, Konten und Salden verbundener anderer Konten.

Aber klar, es sieht super aus, z.B. Spenden | Die Seenotretter

Besten Dank, das hat mich wesentlich weitergebracht.

Bei den Radio Button des Preisschemas bekomme ich immer ein Button mit der Bezeichnung - nichts -
Preisfelder

Achso, ich wusste, ich habe etwas vergessen. Dieses „- nichts -“ kann man per Wortersetzungen umbenennen, genau wie die Intervalle, falls die nicht bereits übersetzt sind.

Ja, Danke, die Wortersetzungen habe ich auch gerade entdeckt (das ist ja ganz großes Kino :slight_smile: ) .

Vielen Dank für die Hilfen, damit habe ich das Formular nun fast fertig.

Mir ist nicht klar, wie man noch ein Mitteilungsfeld bekommt. Wie kann ich das Design anpassen (das Formular etwas breiter machen)?

LG Ruth

Die Frage ist: Wo soll so eine Mitteilung landen? Wenn jemand über das Formular spendet, wird standardmäßig eine Zuwendung und eine Aktivität im Kontakt angelegt (und ggf. ein Mandat, abhängig vom verwendeten Zahlungsprozessor).

So ganz generell kann man weitere Eingabefelder hinzufügen, indem man sich ein entsprechendes Profil zusammenbaut. In einem Profil kann man vorhandene Datenfelder nutzen oder sich über „benutzerdefinierte Felder“ eigene erstellen.

Und auf die Optik kann man per CSS Einfluss nehmen. Dafür kenne ich im CiviCRM aber keine Konfigurationsmaske oder Extension und wüsste keine allgemeingültige Lösung.

Viele Grüße
Romy