vielleicht kann jemand helfen:
Besteht irgendwie die Möglichkeit einzustellen, dass sich Spendenquittungen nicht ziehen lassen, wenn beim Spendenden keine Adresse eingetragen ist? Die sind ja dann rechtlich nicht gültig..
Die funktionieren ja wie ein Serienbrief, deswegen kann ich es mir gerade technisch nicht vorstellen, aber bin da auch nicht SO bewandert
Zumindest irgendwie eine Warnung, z.B. als Pop-up, wäre schon toll.
Bei der massenhaften Erstellung von ZWB passiert das ja auf irgendeiner Selektion von Kontakten. Diese Selektion kannst du mit einer SearchKit-Suche so einschränken, dass nur Kontakte mit vorhandener Adresse selektiert werden.
Ja, das ergibt erstmal Sinn - danke!
Mit der Selektion sehe ich dann ja aber im Zweifel nicht, wer eine hätte bekommen sollen, aber keine bekommt, weil die Adresse fehlt. Kann ich dann natürlich wieder durch einen andere Suche machen, aber da es einfach generell nicht funktionieren sollte, dachte ich vielleicht gibts noch eine übergreifende Lösung
Noch ein Tipp: Da üblicherweise auch bei anderen Prozessen der Bedarf besteht, Selektionen auf Kontakte mit Adressen einzuschränken, habe ich mir mit SearchKit zwei dynamische Gruppen angelegt:
Postalisch anschreibbare Kontakte
per E-Mail anschreibbare Kontakte
Diese dynamischen Gruppen verwende ich dann überall da, wo ich Selektionen entsprechend einschränken möchte. Bei der Definition dieser Gruppen baue ich dann gleich weitere Einschränkungen ein, z. B.
Kontakt ist nicht verstorben
Kontakt hat keinen Widerspruch hinterlegt gegen Briefpost